Hallenturnier des FC Empor Weimar
Johannes Drößler, 03.02.2013
Am frühen Sonntagmorgen machten sich die G-Junioren des FSV Wacker 03 Gotha auf den Weg in Goethe -und Schillerstadt nach Weimar. Bereits um 08:00 Uhr sollte das Hallenturnier des FC Empor Weimar beginnen.
Der Turnierveranstalter hatte sechs Mannschaften eingeladen. Dies waren folgende Vertretungen:
- Empor Weimar
- Wacker 03 Gotha
- Großschwabhausen
- Borntal Erfurt
- Carl-Zeiss Jena
- Kromsdorf
Im Modus jeder gegen jeden sah es der Spielplan vor, dass wir das zweite Turnierspiel haben sollten.
Großschwabhausen - Borntal Erfurt 0:4
Empor Weimar - Wacker Gotha 1:0
Gegen den Gastgeber bestimmten wir über die gesamte Spielzeit von 8 Minuten das Spiel und hatten Torchancen zu genüge. Leider kommt die alte Fussballweisheit wieder zum Vorschein: "Wenn du vorne deine Chancen nicht nutzt, bekommst du hinten eins rein" und wir verloren damit leider unser Auftaktspiel mit 1:0.
Carl-Zeiss Jena - Kromsdorf 1:0
Empor Weimar - Großschwabhausen 3:0
Wacker Gotha - Borntal Erfurt 1:0
In unserem zweiten Turnierspiel trafen wir auf eine der besten Hallenmannschaften, die wir in dieser Saison zu sehen bekamen. Mit einer sehr ordentlichen Leistung, konnten wir 14 Sekunden vor Schluss durch ein Tor von David Plörer den viel umjubelten Siegtreffer erzielen. Bedanken über diesen Sieg konnten sich die Gothaer nach diesem Spiel auch bei ihrem Torhüter Luis Müller, der drei hervorragende Einschussmöglichkeiten der Borntaler unterband und somit die drei Punkte nach Gotha holte. Auch wir waren durch diesen Sieg jetzt in Weimar angekommen.
Großschwabhausen - Carl-Zeiss Jena 0:3
Borntal Erfurt - Kromsdorf 2:0
Carl-Zeiss Jena - Empor Weimar 0:1
Wacker Gotha - Kromsdorf 3:0
Mit einem Arbeitssieg konnten wir am Ende 3:0 gegen die Jungs aus Kromsdorf gewinnen. Bei besserer Chancenauswertung, wäre aber ein durchaus höheres Ergebnis möglich gewesen, leider nutzen wir diese Chancen nicht. Der dreifache Torschütze in dieser Partie war David Plörer.
Borntal Erfurt - Carl-Zeiss Jena 2:1
Kromsdorf - Empor Weimar 1:1
Carl Zeiss Jena - Wacker Gotha 0:2
Mit der besten Leistung in dieser Hallensaison konnten wir am Ende völlig verdient mit 2:0 gegen den Nachwuchs aus der Saalestadt gewinnen. Diszipliniert in der Abwehr und durch eine hervorragende Chancenauswertung gewannen die Gothaer dieses Spiel verdient. Doppeltorschütze in dieser Partie war wiederum Mannschaftskapitän David Plörer.
Großschwabhausen - Kromsdorf 0:1
Empor Weimar - Borntal Erfurt 0:4
Wacker Gotha - Kromsdorf 2:0
Im letzten Hallenspiel in dieser Saison wollten die Jungs ihren mitgereisten Eltern und Fans noch einmal zeigen was sie in den bisherigen Trainingseinheiten gelernt haben. Dies gelang den Jungs wiederum sehr eindrucksvoll und man konnte am Ende die letzten drei Punkte in dieser Hallensaison bejubeln. Torschützen in dieser Partie waren Erik Steiner sowie David Plörer.
Der Endstand sah im Endeffekt folgendermaßen aus:
- Borntal Erfurt 5 12:02 12 Punkte
- Wacker Gotha 5 08:01 12 Punkte
- Empor Weimar 5 06:05 10 Punkte
- Carl-Zeiss Jena 5 05:05 06 Punkte
- Kromsdorf 5 02:06 04 Punkte
- Großschwabhausen 5 00:14 00 Punkte
Aufgrund des besseren Torverhältnisses konnte sich am Ende die Mannschaft von Borntal Erfurt durchsetzen. Hierzu von Gothaer Seite herzlichen Glückwunsch.
Der FSV Wacker 03 Gotha spielte mit folgender Aufstellung:
Luis Müller, Julian Manitz, Erik Steiner (1 Tor), David Plörer (7 Tore), Joseph Dewart, Phinnaeus Oberländer, Luca Heinemann, Diego Gattinger sowie Diego Stürze.
Zum Schluss noch eine kurze Zusammenfassung der Gothaer Hallensaison.
Mit einem 3. Platz und der damit knapp verpassten Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaftsendrunde starten wir Mitte Dezember in das Abenteuer Halle. Danach konnte man bei den Jungs eine stetige Steigerung in jedem Spiel erkennen, was uns als Trainer sehr stolz macht. Nach der Vorrunde folgten zwei erste Plätze bei den Turnieren in Weimar (SC 1903 Weimar) und beim hervorragend Organisierten Opel-Cup in Eisenach (FC Eisenach). Das Ende macht ein klasse 2. Platz beim Turnier in Weimar (Empor Weimar).
Die beiden Gothaer Trainer, Heinz Schönemann und Johannes Drößler, möchten sich auf diesem Weg noch einmal bei den Eltern, Großeltern, ... für die tolle Unterstützung und den gefahrenen Kilometern bei den Turnieren bedanken.
Nun heißt es für die Jungs wieder fleißig trainieren, um auch die nächste Hallensaison erfolgreich zu bestreiten zu können.