Stellschrauben, Feinjustierung, Testspielprogramm

Torsten Graf, 25.07.2023

Stellschrauben, Feinjustierung, Testspielprogramm

Zu ungewohnter Uhrzeit (10 Uhr) brachten die Fußballer vom FSV Wacker Gotha am Sonntagvormittag ein anstrengendes Wochenende erfolgreich zu Ende. 7:0 lautete das Endergebnis im Testspiel gegen Landesklasse-Aufsteiger Union Erfurt.

Younes El Antaki, der bereits beim 1:0-Erfolg am Freitagabend gegen den FSV Ohratal das goldene Tor per Foulstrafstoß erzielt hatte (35.), gab auch diesmal den Dosenöffner in der 13. Minute. Später trugen sich noch David Leischner per Doppelpack, Franz Fiedler mit einem Dreierpack und Pascal Keyßner aus der Zweiten in die Torschützenliste ein.

Wie schon am Freitag wechselte Trainer Norman Bonsack zur Pause kräftig durch und brachte eine komplett neue Mannschaft aufs Feld. „Gar nicht so einfach, bei 22 Mann den Überblick zu behalten. Aber der große Kader bietet auch viele Möglichkeiten, um neue Dinge zu probieren“, sagt der 35-Jährige, der am Wochenende zum Trainingslager bat. Unter anderem wurden eine Radtour zum Inselsberg und Laufeinheiten absolviert – viel Spaß bei den Aktiven inklusive.

Während der Erfolg gegen Union Erfurt, wenn vielleicht auch nicht in dieser Höhe, erwartbar war, gefiel seine Elf am Freitag gegen die höherklassigen Ohrdrufer mit einer taktisch guten Leistung. Die aus der Zweiten nach oben beförderten Akteure machten ihre Sache gut, positiv ist auch die Rückkehr von Tarek Wolter, der in der Offensive neue Möglichkeiten bietet. Hier gilt es perspektivisch zu sehen, inwieweit die Gothaer den Abgang von Niklas Wiesner nach Bad Langensalza kompensieren können. Ersichtlich wurde schnell, dass Neuzugang Michel Wolfersdorf (von Fahner Höhe II gekommen) mit seiner Ruhe und Ballsicherheit gut tut.

Am Dienstag wird der finale Test gegen Kreisligist Fortuna Remstädt ausgetragen (19 Uhr), bevor es dann am 5. August mit dem Auswärtsspiel in Bad Salzungen in der Landesklasse zum Ligaauftakt kommt.

 

Von Thomas Rudolph


Quelle:www.thueringer-allgemeine.de; Foto: Christian Heilwagen