Fortuna Remstädt gewinnt beim 14. Raftl-Cup

Daniel Gottwald, 15.01.2023

Fortuna Remstädt gewinnt beim 14. Raftl-Cup

Am vergangenen Freitag fand nach zweijähriger Abstinenz das 14. „Raftl“-Gedenkturnier statt, organisiert und veranstaltet wie immer vom Seniorenbeirat des FSV Wacker 03 Gotha.

 

Die mehr als 200 zahlenden Zuschauer in der Ernestiner Sporthalle wurden zunächst vom Präsidenten Thomas Fiedler begrüßt, der sich vor dem Turnierstart mit einigen Worte an das Publikum wandte. Auch der Oberbürgermeister Knut Kreuch sowie der Landrat des Landkreises Gotha Onno Eckert folgten der Einladung und wünschten allen Vereinen für die bevorstehende Rückrunde sportlich alles Gute. Mit einer Gedenkminute wurde vor dem ersten Spiel noch an die drei Sportfreunde Joachim Döll, Franz Kiel und Klaus Nieder gedacht, die in den letzten Monaten leider viel zu früh verstorben sind.

 

Dann ging es los - in der zum Teil sehr spannenden Gruppenphase konnten sich in Gruppe A der Landesligist Preußen Bad Langensalza und Fortuna Remstädt vor der Zweitvertretung vom FSV Wacker 03 Gotha sowie Westring Gotha durchsetzen. In Gruppe B zogen die Männer von Trainer Norman Bonsack sowie Blau-Weiß Büßleben ins Halbfinale ein. Der ESV Lok Gotha sammelte zwar wie die beiden anderen Mannschaften ebenfalls 6 Punkte, wies allerdings das schlechtere Torverhältnis auf. Der VfL Eintracht Gotha wurde Tabellenvierter.

 

In den Halbfinals musste dann gleich zweimal das 7-Meterschießen die Entscheidung bringen. Im Duell Wacker 03 Gotha gegen Fortuna Remstädt behielten die Gäste die besseren Nerven und zogen so ins Finale ein. Im anderen Spiel konnte sich der FSV Preußen Bad Langensalza gegen den SV Blau-Weiß Büßleben durchsetzen.

 

Im Spiel um Platz 3 gewann der FSV dann mit 2:0 gegen den Ortsteil der Stadt Erfurt, ehe danach ein sehr spannendes Finale auf die Zuschauer wartete. In 12 Minuten Spielzeit gelang es letztendlich Fortuna Remstädt den Landesligisten aus Bad Langensalza mit 3:2 zu schlagen. Auf der Tribüne wurden die Spieler vom Kreisligisten nach Abpfiff gebührend gefeiert und so nimmt die SG Fortuna Remstädt den Wanderpokal verdientermaßen mit zu sich nach Hause.

 

Als bester Spieler wurde Tobias Oschmann (Fortuna Remstädt), bester Torwart David Schnauß (Lok Gotha) und bester Torschütze Tobias Sauerbier (Preußen Bad Langensalza) ausgezeichnet.

 

Nicht vergessen darf man das Schiedsrichtertrio am Freitagabend. Vielen Dank an Johannes Drößler, Dirk Honnef und Daniel Martjuschew, die ohne größere Probleme die Partien gepfiffen und begleitet haben.

 

Ein weiterer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, ein solches Turnier zu veranstalten.

 

 


Quelle:Daniel Gottwald; Fotos: Thomas Fiedler