E-Junioren Turnier Mühlhausen

Torsten Graf, 29.06.2014

E-Junioren Turnier Mühlhausen

Am Samstag zog es uns nach Mühlhausen zum alljährigen internationalen Turnier. Leider erfuhren wir recht spät von der Teilnahme, sodass wir mit einem sehr jungen und gemischten Kader antraten. Danke auch an die spontane Bereitschaft der Eltern, dies ermöglicht zu haben. Für Wacker Gotha liefen Jungs des Jahrganges 2003-2005 auf:

Max, Julian, Tom, Ferdinand, Noah, Lenny, Danny (Probespieler), Finn, John, Emilio und Felix

Wir alle wissen, dass das Auftaktspiel immer schwierig ist. Aber diesmal konnten wir das nach einem etwas holprigen Start 2:0 durch Tore von John und Felix gegen die Kreisklassevertretung von SG DJK Struth im 14 - minütigen Vergleich für uns entscheiden. Hier zeigte sich aber schon, dass die bunt zusammengewürfelte Abwehr rund um Tom (zentral), Ferdi und Noah an diesem Tag mit wenigen Ausnahmen einen sehr guten Job machte.

Spiel 2 der Vorrunde: Hier spielten wir gegen die Gastgebermannschaft. Was hier fußballerisch gezeigt wurde, war schon ein Augenschmaus. Schnelles,direktes Spiel, gepaart mit Doppelpässen und tollen präzisen Flanken vom Flügel mit Torabschluss zählte definitiv zu den Highligths an diesem Tag. Herausragend war hier unser Mio, der drei Assists für sich verbuchen konnte, aus denen seine Mitspieler 2x sogar per Kopf einlochen konnten. Eine ganz starke Partie Mio!!! Auch Tom zeigte seine Schussstärke mit einem schönen Freistosstor à la Elias. Am Ende stand es 5:0 ( Tore : 2x Lenny, Tom, Danny, Felix ).

Bereits bei den zuvor beobachteten Vergleichen zeigte sich abermals die Unfairness unseres nächsten Gegners F 91 Dudelange. Hier zeigte sich auch im Verlauf des Spieles, dass Trainer und Verantwortliche Ihren Schützlingen eine bestimmte sportliche Philosophie vorleben sollten. Pöbeleien gegenüber unseren Kindern und Eltern zählten jedenfalls zum Alltag in diesem Verein. Abscheulich! Dies sollte auch Auswirkungen auf das Spiel haben. Zunächst übernahmen unsere Jungs das Kommando. Nach einer wunderschönen Vorarbeit von John brachte uns Lenny mit 1:0 in Führung. Was folgte? Das Auslassen von drei so genannten 100%igen Chancen und das Nichtgeben eines überfälligen Strafstoßes. Hier meinte es der junge Schiedsrichter mit der Gastfreundlichkeit zu gut. Den Gegner damit stark gemacht, kassierten wir das 1:1 und kurz danach noch mit einer direkt verwandelten Ecke das 1:2. Tragische Figur war hier Julian, der dem Ball noch die entscheidende Richtung gab.

Egal, nun mussten wir in der Zwischenrunde gegen die U11 von RWE ran. Hier stellte ich dann doch die Abwehr um. Die Rot-Weissen beschäftigten uns permanent. Am Ende verloren wir 0:3 verdient. ABER: Was ich sonst nicht schreibe(eigener Sohn). Unser Abwehrchef Felix und Ferdinand zeigten auch hier eine sehr hohe Qualität. Jungs ihr habt aufopferungsvoll gekämpft und in dieser Konstellation das Bestmögliche erreicht!

Gleich anschliessend spielten wir wiederum im Platzierungmodus gegen F91 Dudelange. Nun mussten ich den Jungs nicht mehr viel sagen. Da fielen nur Worte wie Ehre und Wiedergutmachung. Kurz nach Anpfiff markierte John nun endlich seinen heissersehnten nächsten Treffer. Dudelange drängte in einem spannenden Match auf den Ausgleich. Und siehe da. Julian tauchte in die rechte untere Ecke nach dem einzigen guten Schuss ab und verhinderte somit den Ausgleich. Was passiert wäre, hätte unser Keeper den Ball nicht mit der Glanzparade rausgefischt, möchte ich mir nicht ausmalen. Mein Held der Begegnung! Unsere Kampfschweine in der Partie, ohne Andere zu verärgern, Lenny und John machten noch das 3:0 perfekt. Alle empfanden das als eine Art Genugtuung und passende Antwort von Wacker03.

Im Spiel um Platz 5 gegen Preussen Langensalza kullerte lediglich einmal der Ball zu Max. Soll heissen: Die Jungs liessen nichts mehr anbrennen und rannten permanent auf des Gegners Tor. Hier zeigte sich auch: Finn is back. Der kleine Zentralmittelspieler war der Ideengeber des Spiels. Ohne Angst in die Zweikämpfe zu gehen war das der Matchwinner. Sein genauer Pass in die Tiefe auf Lenny eröffnete den Torreigen. Nochmal Felix auf Lenny -2:0. John erhöhte mit einem dreckigen Abstaubertor auf den 3:0 Endstand.

Grosser Glückwunsch an Lenny, der in so einem gut besetzten Turnier (16 Teams) TORSCHÜTZENKÖNIG wurde!

Fazit: Es war auch zwischenmenschlich (Trainer - Eltern) ein sehr angenehmer Tag. Sportlich gesehen war noch mehr drin, aber jeder von Euch, Ihr kleinen Racker, hat uns mit eurer Einstellung und der gezeigten Leistung überrascht und sehr stolz gemacht. Und das ist mehr wert! Ihr wart toll!

Euer Herr Döll


Quelle:Andreas Döll