RÜCKBLICK: D-Junioren werden Landesmeister in der Halle

Lars Bethmann, 16.02.2014

RÜCKBLICK: D-Junioren werden Landesmeister in der Halle

Nach dem unsere G-Junioren (Hallenmeister KFA Westthüringen), F-Junioren (Hallenmeister KFA Westthüringen) und unsere D2-Junioren (Hallenmeister KFA Westthüringen) die Titel gewannen, wollten wir als D1 heute nicht nachstehen und im Land bestehen.

Am Samstag, den 01.02.2014 fuhren unsere Kicker zur Endrunde der Hallen-Landesmeisterschaft nach Sondershausen. Hierfür hatten sich in acht Vorrundengruppen, die jeweiligen Sieger qualifiziert.

Nach der Anreise ereilte uns die erste Hiobsbotschaft, denn Jonny hatte Magen-/Darm und fühlte sich nicht so gut. Die Jungs und Tanita waren dennoch merklich angespannt und begaben sich nach dem Unziehen zügig und als erste Mannschaft in die Halle zur Erwärmung, um die erste Aufregung loszuwerden. Bereits zur Erwärmung musste Jonny aussetzen und ich nehme es vorweg nach dem zweiten Turnierspiel traurig und mit Fieber nach Hause fahren und Björn klagte zudem über Luftprobleme auf Grund von Schnupfen.

Kurz vor der Eröffnung wurden die zwei Gruppen ausgelost. Zunächst wurden die zwei Leistungszentren als Gruppenkopf gesetzt und unsere Losfee Niklas R. zog das Los mit der Aufschrift: „B3“.

Gruppe A:

FC Rot-Weiß Erfurt

SV St.Gangloff

SC 1903 Weimar

Borntaler SV Erfurt

 

Gruppe B:

FC Carl Zeiss Jena

1.SC 1911 Heiligenstadt

FSV Wacker 03 Gotha

FSV 06 Rauenstein

 

Wir Trainer steckten unsere Köpfe kurz zusammen und dachten: „Na klasse, hätte nicht viel schwieriger sein können“ zumal unsere Spiele in der Gruppenphase rein zeitlich betrachtet auch nicht unbedingt förderlich angesetzt waren. Wir sollten Turnierspiel 4, 6 und 12 haben, hatten also zunächst drei Spiele Pause.

 

FSV Wacker 03 Gotha

:

FSV 06 Rauenstein

4

:

1

Nachdem in unserer Gruppe Heiligenstadt nach 0:2 Rückstand noch zum 2:2 ausglich und Jena ein Unentschieden abtrotzte, wollten will wir nun mit einem Sieg starten.

Wir begannen sehr konzentriert und gingen früh in Führung und hatten stets Gegner und Ball im Griff. Nachdem Tanita und dreimal Max trafen hatten wir nur eine kurze Schlafwageneinlage und mussten noch den Ehrentreffer zum 4:1 hinnehmen. Dennoch ein ordentlicher Auftakt mit spielerisch guten Ansätzen.

 

FC Carl Zeiss Jena

:

FSV Wacker 03 Gotha

1

:

1

Nach nur einem Spiel Pause mussten wir nun gegen die gebeutelten Jenenser ran. Wir versuchten nun unsere Spieler, auf das im ersten Spiel der Jenaer gesehene einzustellen und forderten höchste Konzentration, Laufbereitschaft und kämpferischen Willen. Wir standen sehr diszipliniert und konnten nach Balleroberung und Schuss von Björn, dessen Nachschuss Maggi abstaubte, mit 1:0 in Führung gehen. Fortan erhöhte Jena natürlich den Druck und wirbelte uns mächtig durcheinander. Aber unsere Kids spielten wie gefordert sehr diszipliniert und ließen nur wenige Möglichkeiten zu. Diese konnten wir mit etwas Glück und kämpferischen Einsatz  vereiteln bzw. wurden nicht genutzt. Beim diesem Spielstand wären wir bereits fürs Halbfinale qualifiziert und Jena wäre so gut wie ausgeschieden gewesen. Schade – nicht ganz, denn wir mussten den verdienten Ausgleich 40 Sekunden vor Ende der Partie hinnehmen.

 

Nun hatten wir fünf Spiele Pause und konnten uns die Partien unserer Gruppe anschauen.

Zunächst gewann, wie zu erwarten war, Heiligenstadt gegen Rauenstein mit 3:2 und hatte nun ebenfalls vier Punkte, aber das etwas schlechtere Torverhältnis.

Im nächsten Gruppenspiel gingen wir davon aus, dass Jena gegen Rauenstein gewinnt und dann auf  fünf Punkte gekommen wäre, sodass wir unbedingt im letzten Spiel einen Punkt fürs Halbfinale benötigten bzw. um dem Halbfinalgegner RWE aus dem Weg zu gehen gewinnen müssten. Aber nach 12 Minuten Spielzeit und unzähligen Chancen und klarer Überlegenheit stand am Ende auf der Anzeigetafel ein 2:2 und Jena hatte nach drei Unentschieden, nur drei Punkte auf dem Konto und Heiligenstadt und wir waren fürs Halbfinale qualifiziert.

Nach der Gruppenauslosung und dem jetzt bereits feststehenden Halbfinale waren wir zu diesem Zeitpunkt bereits zufrieden mit der Leistung unserer Kicker.

 

FSV Wacker 03 Gotha

:

 

3

:

2

In der Gruppe A war bereits alles ausgespielt und klar das RWE als Erster und St.Gangloff als Zweiter der Gruppe ins Halbfinale einzogen. Nun wollten wir Gruppenerster werden und RWE aus dem Weg gehen, um den vermeintlich leichteren Gegner im Halbfinale zu bekommen. Am Ende einer ausgeglichenen Partie, mit leichten Vorteilen auf unsere Seite, konnten wir ein paar Kräfte schonen und durch Tore von Kalle, Philipp und Max mit 3:2 gewinnen.

 

Im ersten Halbfinale standen sich RWE und Heiligenstadt gegenüber, wobei sich Erfurt sehr schwer tat und erst kurz vor Ultimo zum 2:0 und damit zum Finale einschob.

 

FSV Wacker 03 Gotha

:

SV St. Gangloff

3

:

1

Nun waren wir an der Reihe und wollten mit einem Sieg eine sichere Medaille holen. Wir warnten die Spieler, dass dies eine Mannschaft sei, die sehr kompakt und gut in der Abwehr steht und ihre Konter schnell und kompromisslos ausspielt. Wir spielten sehr lethargisch und konnten erst nach fünfeinhalb Minuten durch Björn in Führung gehen. Anstatt weiter zu spielen, schauten wir nur noch auf die Uhr und wollten mit wenig Aufwand das Spiel über die Zeit retten – „Wenn das mal nicht schief geht“ So kam es wie es kommen musste viereinhalb Minuten vor Ende der Partie glich St.Gangloff aus. Erst jetzt wurden wir munter und eine halbe Minute später durch ganz „einfaches“ Dreiecksspiel schossen wir die erneute Führung zum 2:1. Eine Minute vor Ertönen der Sirene dann der 3:1 Treffer durch Björn und die Gewissheit das Finale erreicht zu haben und zumindest Vize-Landesmeister zu sein- SUPER. Ein schwer erarbeiteter Halbfinalsieg der nicht so klar war wie es das Ergebnis ausdrückt.

 

FC Rot-Weiß Erfurt

:

FSV Wacker 03 Gotha

3

:

2

Nun rückte das Finale näher und ein letztes Mal eine kurze Besprechung vor dem Spiel. Wir gratulierten der Mannschaft zur Silbermedaille. Wir merkten aber auch weiterhin an, dass heute bei den dis dahin gezeigten Leistungen der Erfurter mehr drin ist. Unser Ziel war es genauso diszipliniert wie in den zuvor gezeigten Spielen in der Defensive zu stehen und schnelle Abschlüsse zu suchen. Das Spiel begann und nach 40 Sekunden stand es durch ein Tor von Lion 0:1. Nun wird es schwer….Nach nicht einmal drei Minuten erzielte erneut Lion einen Treffer und es stand 0:2 – das war es wohl zumal die Köpfe runter gingen und die Schultern Richtung Hallenboden sanken. Dies änderte sich schlagartig. Denn nach einer halben Minute konnte Maggi den Anschlusstreffer erzielen und wir waren wieder im Spiel. Nach erneuten dreißig Sekunden konnte Max ausgleichen und es waren noch acht Minuten zu spielen. Spätestens jetzt merkten unsere Kicker, dass hier und heute was möglich ist. Fortan neutralisierten sich beide Mannschaften. Auf der Uhr stand 04:14 und nach einer Ecke konnte Max zum Führungstreffer einschieben. Wir standen jetzt richtig gut und hatten noch zwei gute Möglichkeiten durch Björn und Maggi, die wir aber nicht nutzen konnten. Eine Minute vor Ende der Partie dann eine super Parade von Jan, der den dritten Treffer von Lion vereitelte. Fünf Sekunden vor End der Partie noch einmal ein Freistoß für Erfurt, der verpuffte. Die Schlusssirene ertönte und eine großer Haufen und die ersten Freudentränen liefen – LANDESMEISTER.

 

FAZIT:

Ein nicht unverdienter Landesmeister, dies wurde uns auch so von allen anderen Trainern bescheinigt und Glückwunsch an alle Beteiligten.

Wir fahren am 15.02.2014 zur NOFV Meisterschaft nach Döbeln und werden unser Bestes geben und Thüringen hoffentlich gut vertreten.

Kurzerhand wurde eine kleine Feier im heimischen Törpe organisiert und dieses tolle Erlebnis mit Kindersekt und….. begossen.

 


Quelle:L.Bethmann