A-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Verbandsliga St. 2
4. Spieltag - 11.09.2016 11:00 Uhr
FSV Sömmerda   FSV Wacker 03 Gotha
FSV Sömmerda 4 : 3 FSV Wacker 03 Gotha
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Paul Etzoldt, Jannes Fittje

Gelbe Karten

Jean Luca Bromund, Paul Etzoldt

Gelb-Rote Karten

Daniel Gottwald (87')

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (18')FSV Sömmerda
2:0 (20')FSV Sömmerda
2:1 (29')Paul Etzoldt per Elfmeter
2:2 (56')Paul Etzoldt
2:3 (67')Jannes Fittje
3:3 (83')FSV Sömmerda
4:3 (87')FSV Sömmerda

Frech ....

Bei sommerlichen Temperaturen traten wir zum Auswärtsspiel beim FSV Sömmerda an. Die Gastgeber standen die ersten Minuten tief und operierten mit langen Bällen auf unsere Abwehrreihe. Durch Stellungsfehler und unpassendes Zweikampfverhalten machten wir die hilflosen Bälle für den Gegner auch noch scharf. Das rächte sich dann nach knapp 20 Minuten mit einem Doppelschlag zur 2:0 Führung für die Gastgeber (18./20.Min). Nach einer kurzen Trinkpause übernahmen wir das Kommando und kamen per Handstrafstoß durch Paul Etzoldt zum verdienten Anschlusstreffer. Aus weiteren Chancen konnten wir kein Kapital schlagen, sodass es mit einem 2:1 zur Pause ging. Danach hatten wir mehr vom Spiel; Sömmerda hing etwas in den Seilen und merkte, dass wir nun am Drücker waren. Nach einem Eckball staubte Paul Etzoldt zum 2:2 Ausgleich ab (56. Min). Kurz darauf markierte Jannes Fittje mit einem tollen Schuss sogar den Führungstreffer (67. Min.). Eine klasse Aktion der Truppe bei tropischen Temperaturen so zurückzukommen. Es folgte die nächste Trinkpause, in der scheinbar einige Spieler etwas in der Flasche hatten und/oder der Trainer komplett die falschen Worte gefunden haben muss. Anders ist das letzte Viertel nicht mehr zu erklären. Wenn man nach 0:2 Rückstand mit 3:2 bei 30 Grad und purer Sonne in Führung geht, dazu nun einen Gegner hat, der endlich aus seiner eigenen Hälfte mal rauskommt und mitspielt, und dann so ein Spektakel abliefert, dann ist das überheblich und frech! Insbesondere den Spielern gegenüber, die heute nach dem Rückstand „an den Ketten gezerrt“ und das Spiel gedreht haben. Endstand 4:3 für Sömmerda. 

Danke an Niklas Witzel, der heute wieder in der Kiste stand und unseren Stammkeeper Jonas Weise sehr gut vertreten hat; sogar einen Elfmeter hat er gehalten. Eine wirkliche Alternative, wenn es mal eng wird. Prima Junge!  

Auch Daniel Gottwald ist zurück. Nach klasse Trainingsleistungen und steigendem Selbstvertrauen können wir ihn schon fast als Neuzugang bezeichnen. Die gelb-rote Karte am Ende war dann sicher unnötig, aber den Schiedsrichtern war heute nicht zu helfen. Und damit bin ich heute beim letzten Punkt.  

Nach regelmäßiger Wertschätzung der Referees in meinen Berichten, egal wie das Spiel auch ausgeht, steht es mir heute auch mal zu, Kritik zu äußern. Hierbei möchte ich den Hauptschiedsrichter verschonen, der sich auf seine Assistenten verlassen muss! Aber bei aller Liebe für euer Amt, das geht zu weit. Alle 4 Gegentore waren heute Abseits; teilweise ganz klar Abseits! Die Liga ist keine Trainingswiese für Assistenten. Hier spielen Jugendliche Fußball, die nicht nur Trainings- und Reisestrapazen auf sich nehmen, sondern vor allem eine Grundschnelligkeit haben. Dem sollte man auch gewachsen sein, ansonsten verlieren wir den Spaß am Fußball und vielleicht auch mal die Nerven! 

Herzlichen Glückwunsch an Sömmerda. Wir sehen uns im Rückspiel! 

Nächster Spieltermin zur Wiedergutmachung:  Mittwoch, 14.09.2016 um 18:30 Uhr im Törpepark gegen Mühlhausen.


Quelle: HBU