Sportfreund Klaus Geißler verstorben
Thomas Fiedler, 24.09.2023
Voller Traurigkeit möchten wir unser Vereinsumfeld davon in Kenntnis setzen, dass unser ehemaliger Spieler Klaus „Ottchen“ Geißler am 16. September 2023 in Gotha verstorben ist.
Klaus wurde am 29. August 1937 geboren, war verheiratet und Vater zweier Kinder.
Seit 1950 hatte er seine fußballerische Ausbildung in den Nachwuchsmannschaften unseres Vereins erhalten und 1955 nach einer erfolgreichen Absolvierung der damals existierenden Juniorensonderliga sofort den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft. Unter Trainer Haase avancierte der junge Klaus Geißler als pfeilschneller Rechtsaußen (11,7 sec. auf 100m) zu einem der Aufstiegshelden, die 1957 den Sprung in die II. DDR-Liga verbuchen konnten.
Mittlerweile hatte Klaus den Beruf des Maschinenschlossers im VEB Getriebewerk Gotha erlernt, wo er auch bis 1992 dieser Tätigkeit nachging.
Bis 1963 schnürte „Ottchen“ die Fußballschuhe für unsere Erste und hängte anschließend noch einige Jahre mit Mannschaft 2 in der Bezirksklasse an.
In den letzten drei Jahren seines Lebens musste Klaus den Kampf mit einer heimtückischen Krankheit führen, den er am Samstag, dem 16. September leider verloren hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir an dieser Stelle unser aufrichtiges Beileid bekunden. Uns bleibt nur die Würdigung seiner Person durch diese Zeilen. Klaus wird uns als bescheidener, sehr beliebter und immer zu einem Scherz aufgelegter Spieler und Mensch in Erinnerung bleiben.
Ruhe in Frieden!