D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
1. Spieltag - 14.08.2010 09:30 Uhr
SG BW Büßleben   FSV Wacker 03 Gotha
SG BW Büßleben 1 : 9 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 5)

Spielstatistik

Tore

3x Lennard Jaeckel, 2x Til Linus Schwarz, 2x Jean Luca Bromund, Lars Striegl

Assists

2x Julian Knoll, 2x Til Linus Schwarz, Lars Striegl

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (09')Til Linus Schwarz
0:2 (13')Lennard Jaeckel per Kopfball (Til Linus Schwarz)
0:3 (20')Lars Striegl per Weitschuss (Julian Knoll)
0:4 (21')Lennard Jaeckel (Lars Striegl)
0:5 (26')Jean Luca Bromund (Til Linus Schwarz)
0:6 (31')Lennard Jaeckel per Weitschuss
0:7 (37')Jean Luca Bromund (Julian Knoll)
1:7 (39')SG BW Büßleben
1:8 (48')SG BW Büßleben (Eigentor) (Tim Bernecker)
1:9 (59')Til Linus Schwarz

Eindrucksvoller Saisonstart

Im ersten Punktspiel der Saison ging es in Büßleben um die ersten Punkte in der Liga. Mit einem sehr jungen Kader der aus nur 3 Spieler des Jahrgangs 98 besteht trafen wir uns in der Kabine zur Besprechung. Alle Spieler hörten aufmerksam zu und versuchten sich die vorgegebene Taktik einzuprägen. Auch die Phase der Konzentration wurde genutzt. Während ich die Aufstellung und die taktischen Einheiten erklärte gingen die Spieler in sich und konzentrierten sich voll auf die Aufgaben die sie lösen sollten. Kurze schnelle Pässe. Laufarbeit ohne Ball und vor allem der Abschluß. Das alles wollten sie umsetzen das sah man in den Augen.

Pünktlich pfiff der gute Schiedsrichter das Spiel an. Und ab da hatte der Gegner nicht mehr viel zu melden. Lediglich wenige Vorstöße aus der Not heraus ließen unsere Jungs zu. Die langen Pässe fingen Jonas mit sehr gutem Stellungsspiel und Marc mit viel Zweikampfeinsatz ohne große Probleme ab. Und auch das Mittelfeld arbeitete vorbildlich. Schnelle Pässe in die Tiefe sowie Seitenwechsel kamen bei unseren Mitspielern an und wurden gut verarbeitet. Schon in der 2. Min brachte Lars eine schöne Flanke vor das Tor. Doch Schwarzi wollte nicht mit dem Kopf ran und verpaßte so die Chance zur schnellen Führung. Die nutzt er dann in der 9. Min. Nach einem Schuß von Marc den der Torwart nicht fest halten konnte war es Schwarzi der den Abpraller nutzte und die Kugel ins Netz legte.

Schwarzi war es auch nur 4 Minuten später der das 0:2 vorbereitete. Nach einem Querpass von Marc zu Til kam ein technisch sauberer Heber von Schwarzi Richtung Tor. Lennard steht goldrichtig und gab der Kugel eine andere Richtung vor. Mit dem Kopf überlegt ins lange Eck gelegt stand es nun nach 13 Minuten schon 0:2. Und es ging weiter. Überlegt wurde weitergespielt und Chance um Chance erarbeitet. Es hätte schon nach den ersten 20 Minuten 0:5 stehen können. Doch zu viele Chancen wurden vergeben. Jean Luca, Schwarzi und Marc vergaben oft freistehend.
Doch wir gaben nicht auf. Der Gegner konnte nach unserem guten Spiel nur noch auf`s Verteidigen umstellen und hatte alle Mühe unsere laufbereiten Jungs zu stoppen. Im Training noch geübt kam in der 20. Minute ein super Seitenwechsel von rechts auf links. Knolli flankte über das gesamte Spielfeld auf den Fuß von Lars. Gut gestoppt und einmal vorgelegt zog Lars dann mal mit links ab. Unhaltbar schlug der Ball im langen Eck zum 0:3 ein.
Wieder eine Trainingseinheit umgesetzt kam es zum 0:4. Lars sah Lennard frei stehend in der Mitte. Ein Abspiel zu Lennard, eine Körpertäuschung und einen Torschuß später stand es nach 21. Minuten 0:4.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit nutzte dann auch Jean Luca einen Abpraller. Lars erkämpft den Ball im Mittelfeld und versucht es wieder mit links. Schwarzi setzt den Kopf dazwischen und trifft leider nur den Pfosten. Den Abpraller schiebt zum 0:5 Halbzeitstand ein.
Zur Pause gab es nicht so viel zu sagen. Die Umsetzung der Vorgaben wurde eingehalten. Jetzt nur nicht nachlassen sondern genauso konzentriert weiter arbeiten.

Zum Wiederanpfiff blieben wir unverändert in der Personalie. Lennard schon viel gelaufen und gerackert machte da weiter wo es vorher aufgehört hatte. Schon in der 31. Minute zeigte er seine Stärke wieder. Im Mittelfeld den Ball sauber in den Lauf zu Lars gespielt lief er ohne Ball wieder in den freien Raum. Lars sein Abspiel landete hier mal beim Gegner. Doch die Abwehr bekam den Ball nicht richtig raus und das Runde landete wieder bei Lennard. Im ersten Versuch nicht getroffen konnte er den Nachschuß im Netz unterbringen. 0:6 nach 31 Minuten.

Ein schöner Paß in der 37. Minute kam bei Jean Luca an. Fast freistehend vergab er doch die Chance zu seinem 2. Tor. Die Abwehrspieler waren hier schnell zur Stelle und blockten den Versuch ab. Doch der Ball landete nun bei Knolli. Der zog aus ca. 16 Meter ab. Der Torwart warf sich dazwischen konnte aber hier auch nicht festhalten. Den Abpraller nutzte dann Jean Luca zu seinem 2. Tor und unserem 0:7.

Dann kam auch der Gegner zu seinem Ehrentreffer. Nach einem Fehler von Marc kam der Stürmer zum Ball. Schnell ging es dann Richtung unser Tor. Jonas der alleine stand wurde umgangen und Janis der bis dahin kaum was zu tun hatte kam aus seinem Tor heraus. Doch Jonas und Janis konnten den Ball nicht abwehren und so stand es 1:7. Ärgerlich da dieses Tor nicht hätte sein müssen. Aber Fehler sind ja dazu da das man sie macht. Sonst wäre ich überflüssig.
Die letzten 15 Minuten waren dann nur noch Pflicht. Kaum noch gute schnelle Spiele. Jeder versuchte sich als Einzelkämpfer. Die Abspiele die von draußen zu sehen waren sind nur noch im allerletzten Moment geschehen weil nichts anderes mehr möglich war. Schade!!!
Und doch schossen wir noch 2 Tore. Eins in der 48. Minute durch eine Ecke von Berni. Der Ball kam scharf genug rein blieb am Gegner hängen und prallte ins Tor. Wenn wir dann wieder mal schnell spielten wurden wir wieder ungemein gefährlich. 57. Minute zwischen Knolli, Schwarzi und Michi. Doch Michi vergibt die große Chance. Die 59. Minute zeigte allen was wir können. Die letzte Kombination im Spiel war immer im direkten Spiel. Dominik Einwurf, Schwarzi leitet direkt auf Berni weiter. Berni spielt direkt in Michi seinen Lauf. Doch Michi vergibt wieder alleine vorm Tor. Der herausgelaufene Torwart vom Gegner hielt den Ball im Fallen. Den Abpraller setzte Schwarzi dann mit einem wunderschönen aus 15 Metern über den liegenden Torwart ins Netz.

Fazit: Bis auf die letzten 15 Minuten sahen wir ein anständiges Spiel. Kurze Pässe, Laufarbeit ohne Ball und taktisches Verhalten waren gut bis zum Teil sehr gut umgesetzt. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Alle Mannschaftsteile hielten fast immer Ihre Positionen und so konnten wir den Gegner immer schnell ausspielen. Es ist ein leichtes Spiel gewesen weil wir miteinander spielten. Doch Gefahr besteht wenn man dieses Spiel überbewertet. Der Gegner war ebenfalls sehr jung. Es kommen noch andere Mannschaften die auf gleicher Augenhöhe stehen. Also weiter an Euch arbeiten Jungs.


Quelle: M. Stürze