A-Junioren : Spielbericht (2008/2009)

Landesliga
4. Spieltag - 20.09.2008 10:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SV Germania Ilmenau
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 0 SV Germania Ilmenau
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Philipp Wündsch

Torfolge

1:0 (82')Philipp Wündsch

Schwerer und glücklicher Heimsieg

Mit einem 1:0 Sieg gegen SG SV Germinia Ilmenau haben die A-Junioren als Aufsteiger in der Landesliga vom FSV Wacker 03 Gotha, sich die Tabellenführung bereits nach vier Spielen hart erkämpft.

In den ersten 10 Minuten haben sich die Spieler beider Mannschaften im Törpesportpark in Gotha erst einmal abgetastet, bevor die Mannschaft vom Trainertrio Manfred Meisel, Kay Eberhardt und Maik Oertel ihr spielerisches Können unter Beweis stellen konnten. Es wurde wie immer klug das Spiel von der Abwehr um Kapitän Philipp Heinz über das Mittelfeld zu Enrico Riemer, Steven Oertel und Johannes Sever aufgebaut. Geschickt wurden die Außenbahnen von Philipp Steuding und Christian Hatzky bedient, die die Bälle präzise zu den Sturmspitzen zu Christoph Rezler und Christoph Kühn flankten. Die schnellen Angriffe vom Regisseur Johannes Sever , wurden von der starken Ilmenauer Abwehr oder vom guten Tormann abgeblockt. Von Anfang an waren die Gothaer Spieler die dominierende Mannschaft, da die Ilmenauer in der ersten Halbzeit nur ein bis zweimal vors Gothaer Tor kamen. Ersatztormann Tino Höfer hatte bislang nicht viel zu tun, da die Gothaer Jungs bilderbuchmäßig das Spiel immer wieder über Steven Oertel aufbauen konnte. Leider gingen die stark geschossenen Schüsse von Offensivmittelfeldspieler Enrico Riemer knapp am oder übers Tor vorbei, sonst stände es nach 30 Minuten schon zwei oder drei zu null für Gotha. Die guten Spielzüge von Christian Hatzky auf Christoph Kühn wurden leider durch sinnlose Fouls der Ilmenauer abgeblockt. Enrico Riemer hatte wie immer Chancen bekommen, den Ball per Kopf zu versenken, leider knapp vorbei. Fazit der ersten Halbzeit, Chancen über Chancen, leider wurden sie nicht genutzt.

Nach dem Halbzeitstand von 0:0 fast das gleiche Bild. Die Gothaer A-Junioren bauten immer wieder einen enormen Druck auf, die von den Verteidigern Yves Kästner und Nicolay Gurin ausgingen und die ihre Arbeit heute glänzend meisterten. Trainer Eberhardt wechselte in der 64. min. Christoph Kühn aus. Für ihn kam Marty Jung aufs Feld, der nun endlich für Torregen sorgen sollte. Selbst der überragende Stürmer Marty Jung fand heute nicht das Glück die Kugel zu versenken. Nächster Wechsel stand bevor. Für Christoph Rezler kam in der 72. min. Philipp Wündsch als Joker. Jetzt wurde das Spiel immer härter und es gab wie in Halbzeit eins, immer wieder sinnlose Fouls der gegnerischen Mannschaft. Selbst auch die hart geschossen Freistöße von Johannes Sever und Christian Hatzky wurden vom Ilmenauer Tormann pariert. In der 82. min. gelang durch ein intelligentes Zuspiel von Steven Oertel auf Philipp Steuding über Enrico Riemer ein sehenswerter Pass, der dann im Alleingang von Marty Jung kurz vorm Tor des Ilmenauer Tormannes abgeblockt wurde und der den Ball nicht halten konnte. Der mitgelaufene und kurz zuvor eingewechselte Stürmer Philipp Wündsch hatte keine Mühe mehr, den Ball in die Maschen zum verdienten 1:0 zu versenken. Mit diesem hartumkämpften Sieg von 1:0 stehen die A-Junioren vom FSV Wacker 03 Gotha, nach bereits vier Spielen mit 12 Punkten in der Landesliga auf Platz eins. Mit diesem Ergeiz und so einer aktiven Spiellaune dieser Mannschaft, werden die mitgereisten Fans, Betreuer und Eltern, in dieser Saison noch viel Freude haben. Weiter so Jungs !!


Quelle: Reiner Sever