Perspektivspieler bekommen Einsatzchancen beim FSV Wacker Gotha

Torsten Graf, 17.07.2023

Perspektivspieler bekommen Einsatzchancen beim FSV Wacker Gotha

Der Fußball-Landesklässler bestreitet die Vorbereitung mit großem Kader. Nächsten Samstag ist ein Trainingslager geplant.

Im Urlaub ließ sich Norman Bonsack über die Vorbereitung seiner Jungs genauestens informieren. Ab Mittwoch ist der Trainer des Fußball-Landesklässlers Wacker Gotha dann wieder selbst dabei und wird den zweiten Teil vor dem Saisonstart in die Hand nehmen.

Rein von den Ergebnissen besteht noch Optimierungsbedarf. Einem 3:5 beim Landesklässler Großengottern folgte ein 0:4 in Bad Langensalza (Thüringenliga) sowie am Samstag ein knappes 1:2 beim Neuoberligisten Arnstadt. Da die Gegnerschaft aber gutklassig war und in zwei Fällen auch höherklassig spielt, waren die Ergebnisse erst einmal zweitrangig.

„Im Gegensatz zum Winter sind wir diesmal einen anderen Stil gefahren und haben uns bewusst für höherklassige Teams entschieden. Außerdem standen und stehen viele Laufeinheiten und Fitnesssachen auf dem Programm. Jetzt ab Mittwoch erfolgt die Feinjustierung“, sagt Bonsack.

Beim Oberligaaufsteiger, der bereits am Freitagabend in Waltershausen zu Gast war (11:0), verkaufte sich Wacker teuer. Das in Ichtershausen ausgetragene Duell sah zunächst überlegene Arnstädter, die durch Patrick Hädrich in Führung gingen. Er umkurvte Torwart Frederic Büttner und schob aus spitzem Winkel ein (32.). Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte wiederum Hädrich überlegt zum 2:0.

Nach dem Wechsel fanden die Gäste besser ins Spiel und kamen dank Dominik Döbereiner zum Anschlusstreffer, der nach einer Ecke aus Nahdistanz zur Stelle war (63.). Sogar der Ausgleich war möglich, doch Arnstadts Keeper Valentin Henning lenkte Franz Burkhardts Foulstrafstoß an die Querlatte (70.).

Koslik ist neben Lukas Kehr, Pascal Keyßner, William Thiebach und Lenni Pfeuffer einer von fünf Akteuren aus der Kreisoberliga-Zweiten, die die Vorbereitung der Ersten mitmachen und sich für höhere Aufgaben anbieten können. „Sie sind Perspektivspieler, die sich ihre Chance verdient haben“, sagt Bonsack, der keinen großen Umbruch einleiten muss.

Die Neuzugänge Felix Nicolai (Martinroda/Tor) und Michel Wolfersdorf (Fahner Höhe II) sind gut integriert. Am Freitag soll gegen Ohratal getestet werden, dem sich ein Trainingslager samt Testspiel gegen Union Erfurt am Sonntag anschließt (10 Uhr). Final misst man sich dann am 25. Juli mit Kreisligist Fortuna Remstädt. „Von der Weiterentwicklung der Spieler waren wir mit letzter Saison zufrieden. Unsere Kaltschnäuzigkeit ist aber noch ein Manko“, blickt Bonsack voraus.

 

Von Thomas Rudolph


Quelle:www.thueringer-allgemeine.de; Foto: Mike El Antaki