Ehrenamtspreis für Hannelore Meisel und Manfred Meisel
Torsten Graf, 22.10.2017
Als eine weitere Möglichkeit, Ehrenamtliche zu würdigen, führte der Thüringer Fußball-Verband (TFV) am Samstag (21.10.) mit Unterstützung des Namensgebers auch in diesem Jahr den SV SparkassenVersicherung-Ehrenamtstag durch. Der fand im Waldkasino Erfurt statt. Neben der Auszeichnung mit Präsenten und einer Urkunde sowie einem gemeinsamen Mittagessen waren die Geehrten eingeladen, das Drittligaspiel FC Rot-Weiß Erfurt gegen den Halleschen FC (1:1) zu besuchen.
Peter Brenn, der 1. Vizepräsident des Verbandes und Landesehrenamtsbeauftragte, begrüßte die Runde und erläuterte, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der TFV die unentgeltliche Arbeit in den Vereinen und den Kreis-Fußballausschüssen (KFA) anerkennen. Neben der Vergabe der Kreisehrenamtspreise, der mit der traditionellen gemeinsamen Veranstaltung mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) sowie der Aufnahme in den „DFB-Club der 100“ ihre Höhepunkte hat, nannte er die beiden herausragenden Möglichkeiten. Eine weitere Gelegenheit zum Dank an das Ehrenamt bietet der seit langem stattfindende Ehrenamtstag des Thüringer Fußball-Verbandes, der zuvor von der Firma Rameder und nun seit fünf Jahren von der SV SparkassenVersicherung finanziell begleitet wird.
Weitere Aktionen sind die „Fußballhelden“ für das junge Ehrenamt und Auszeichnungen durch die KFA. Brenn bedankte sich bei den Anwesenden, die von ihren KFA vorgeschlagen wurden, für ihre selbstlose Tätigkeit in den Sportgemeinschaften.
Diesmal wurden Familien, die sich im Verein oder KFA engagieren, geehrt. Die „Arbeitsbereiche“ der Ehrenamtlichen waren breit gefächert. Sie reichten von der Absicherung der Verpflegung, über Reinigungsarbeiten in den Umkleiden, Pflege der Sportstätten, Waschen der Trikots, Organisationen von Vereinsevents, Betreueraufgaben, Transportübernahme, Trainertätigkeiten und Nachwuchsleiterfunktionen bis hin zur Mitwirkung in Vorständen sowie Abteilungsleiter- und Vereinsvorsitzendentätigkeiten.
Dazu konnten die neun KFA insgesamt 36 Vorschläge unterbreiten. Bis auf den KFA Nordthüringen, der nur zwei Einzelpersonen meldete, machten alle Fußballkreise davon Gebrauch.. Leider waren zur Veranstaltung, die auch diesmal vom Verbandspressesprecher moderiert wurde und für die Stefan Schaper vom Hauptamt der Dank für die sehr gute Vorbereitung und Organisation gilt, aus unterschiedlichen Gründen nur 27 Ehrenamtler erschienen.
Geehrt wurden in Erfurt:
Fußballkreis Erfurt-Sömmerda:
Kerstin Junge, Udo Junge (VFB GW Erfurt),
FK Westthüringen:
Petra Philipsen, Thomas Philipsen (VFB Wangenheim 04); Hannelore Meisel, Manfred Meisel (FSV Wacker 03 Gotha)
FK Ostthüringen:
Frank Meckel (SSV Traktor Nöbdenitz)
FK Südthüringen:
Astrid Stegle, Michael Stegle (SG 1951 Sonneberg), Christa Heckel, Dittmar Börner (SV EK Veilsdorf).
FK Rhön-Rennsteig:
Karola Christian, Volker Christian (SG 1908 Schwarzbach); Heike Abt, Matthias Abt (SV 65 Wahns)
FK Jena-Saale-Orla:
Jürgen Schuldes, Annelie Schuldes (LSV 49 Oettersdorf)
FK Eichsfeld-Unstrut-Hainich
Patrick Stahl (SG Blau-Weiß Bockelnhagen), Raphael Jakobi (DJK SG Struth)
FK Mittelthüringen:
Katrin Reimann, Jens Reimann (TSV 1928 Kromsdorf), Katrin Häfner, Hans-Jürgen Häfner (FSV Ilmtal Zottelstedt), Jeanette König, Steffen König (Sportfreunde Elxleben)
KFA Nordthüringen:
Maik Siebenhüner (SG Blau-Weiß Bottendorf), Klaus Reichardt (SV Ilfeld).
Ihre Auszeichnung konnten nicht persönlich entgegen nehmen:
FK Erfurt-Sömmerda: Steffen Ehrich, Niklas Ehrich (SV Empor Walschleben)
FK Ostthüringen: Rommy Manger, Jens Manger (SV Rositz),
FK Jena-Saale-Orla: Dana Lipka, Hendrik Lipka (FC Thüringen Jena)
FK Eichsfeld-Unstrut-Hainich: Linda Dallmann (SG BW Bockelnhagen), Christiane Jakobi (DJK SG Struth).
Hartmut Gerlach
Quelle:http://tfv-erfurt.de