Ein Stadtderby - oder auch keines

Torsten Graf, 26.10.2012

Ein Stadtderby - oder auch keines

Für den Gastgeber, die II. Mannschaft vom FSV Wacker 03 Gotha, sind die Gäste von Westring der klare Favorit im Stadtderby.

Das sieht Westring-Trainer Martin Rustler allerdings ganz anders. Für ihn ist das Stadtderby in der Fußball-Kreisoberliga ein Spiel wie jedes andere. Und, so sagt er, wir tragen in unserer Liga die Spiele im Schnitt in einem 50 Kilometer Umkreis aus, so dass im Prinzip alle Begegnungen Derbys sind.

Sein Gegenüber von Wacker sieht das nicht ganz so. Erstens macht er im Gegner den klaren Favoriten aus: "Die Mannschaft von Westring ist kämpferisch stark und kompakt." Allerdings schließe das nicht aus, dass der Außenseiter seine Chance bekommt. Für Schonert wäre bereits eine Punkteteilung ein Erfolg. "Das freilich hängt davon ab, welche Elf ich am Sonntag aufs Feld schicken kann." Das, so der Trainer, stelle sich aber erst am Samstagnachmittag heraus.

Für Martin Rustler treffen auf dem Kunstrasenplatz im Volkspark-Stadion zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander, die - wie die meisten anderen in der Staffel auch - in der Lage sind, jede Elf schlagen zu können. Deshalb werde er seine Elf nicht besonders motivieren, sondern sie wie immer auf die Kreisoberliga-Spiele vorbereiten: gründlich und auf die Spielweise des Gegners eingestellt.

Die Tabelle spricht eindeutig für Westring. Die Rustler-Schützlinge rangieren aktuell auf Tabellenplatz fünf, während sich die II. Mannschaft von Wacker auf dem 12. Rang wiederfindet. Allerdings haben die Schonert-Schützlinge in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, dass sie für Überraschungen gut sind.

 

(ksi)


Quelle:TLZ