Alles möglich

Klaus Hubold, 27.01.2018

Alles möglich

Heute fuhr unsere C -Junioren-Auswahl nach Bad Blankenburg an die dortige Sportschule, um an der Endrunde der Hallenlandesmeisterschaften im Futsal teilzunehmen. Genau heute vor einer Woche hatten wir uns für diese qualifiziert, indem wir als Gruppenerster die Vorrunde beendeten. Das dieses Turnier nur ein Vorgeschmack auf das war, was uns heute erwarten sollte, dürfte eigentlich allen Beteiligten klar gewesen sein, denn in den anderen Vorrundengruppen schieden bereits einige namhafte Vereine überraschend aus.

Es galt also folglich jedes Spiel von Beginn an hochkonzentriert anzugehen und dies auch bis zur Schlusssirene zu bleiben. Unter den Teilnehmern waren aber auch Mannschaften, welche wir schon aus anderen Wettbewerben bestens kennen. 

Die Eröffnung des Turniers bestritten wir gegen die SG SV Schmölln 1913. Die Knopfstädter spielen in der anderen Verbandsligastaffel. Leider war es uns nicht vorbehalten auch das erste Tor der Veranstaltung zu erzielen. Wir konnten aber zumindest noch ausgleichen. Im Nachhinein betrachtet haben wir aber hier schon entscheidende Punkte liegen lassen, denn es sollte das einzigste Tor und Pünktchen unseres Gegners an diesem Tag bleiben.

In unserem zweiten Spiel stand uns Eichsfeld Mitte gegenüber, die in ihrem ersten Spiel auch nur zu einem Remis kamen. Spannung war also geboten. Die uns bereits bekannte harte körperliche Gangart sollten wir auch heute wieder zu spüren bekommen. Anfangs kamen wir mit dieser nicht richtig klar und kassierten so das Gegentor. Danach versuchten wir zwar dagegen zu halten und erarbeiteten uns zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgleich, der aber leider nicht fallen wollte. Stattdessen erzielte der Gegner sein zweites Tor. Das war unsere erste, aber auch einzigste Niederlage heute.

Das dritte Spiel bestritten wir gegen den einzigsten Kreisoberligisten aus Ilmenau. Alle waren gewarnt, hatten sich die Germanier doch schon in vorangegangenen Turnieren qualifizieren müssen und bis dato einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Doch in diesem Spiel erwachte auch der Letzte in unserer Mannschaft und so gewannen wir knapp aber völlig verdient mit 1:0. Vielleicht lag es aber auch ein bisschen an dem vorgeschriebenen Trikotwechsel, denn von nun an spielten wir in rot.

Im vierten und und somit vorletzten Spiel trafen wir wieder auf alte Bekannte, den SSV 07 aus Schlotheim. Der spätere Titelträger präsentierte sich hier überraschend zurückhaltend. Dies nutzten wir diesmal aus, spielten uns in einen wahren Rausch und bestraften diese Nachlässigkeiten mit drei Toren, so brachten wir dem Meister die zweite aber höchste Niederlage im Turnier bei.

Nun wäre sogar in unserem letzten Spiel nochmal alles möglich gewesen, dazu hätte es allerdings eines erneuten Sieges bedurft. Es ging gegen den besten Gruppenzweiten aller Vorrundengruppen. Und wer hätte es gedacht, der kam ausgerechnet aus unserer Vorrundengruppe und hatte uns da im letzten Spiel besiegt. So war also eigentlich von ganz allein für entsprechende Motivation gesorgt. Leider gerieten wir hier jedoch anfänglich unglücklich in Rückstand. Steckten aber zu keiner Zeit auf und bearbeiteten die Barchfelder nach allen Regeln der Kunst. Es war ein offener diesmal aber fairer Schlagabtausch von beiden Seiten, indem uns leider nur noch der Ausgleichstreffer gelang. Den Rest unserer unzähligen Möglichkeiten vereitelte der gegnerische Keeper stark und hielt so den einen Punkt fest. 

Das bedeutete am Ende dann doch nicht den zwischenzeitlichen Platz an der Sonne, sondern nur den undankbarsten aller Plätze. 

Fazit: Alles in allem brauchen wir uns aber überhauptgarnicht ärgern, denn wir haben ein gutes Turnier ohne vorheriges Hallentraining gespielt und uns vor allem erst einmal für dieses souverän qualifiziert. Ärgern können wir uns höchstens in der Nachbetrachtung über die ausgelassenen Tore und die damit verbundenen fehlenden Punkte. So ist das eben mit dem Ball am Fuß. . .

 

Unsere Mannschaft: Max Leon Schütze, Marius Prager, Tom Puhl, Leon Göring, John Hermann, Felix Döll und Lars Neumann

 

Ergebnisse und Platzierungen hier