Franz Fiedler ballert sich mit 41 Toren an die Spitze

Torsten Graf, 30.05.2017

Franz Fiedler ballert sich mit 41 Toren an die Spitze

Als am vergangenen Samstag Schiedsrichter Thomas Stimpel mit seinem Schlusspfiff in Mühlhausen das Verbandsliga-Spiel der B-Junioren Wacker Gothas beendet hatte, stand neben der großen Freude über den zweiten Platz der Staffel 2 einer der Wackeren ganz besonders im Mittelpunkt: der 1,72 Meter große Franz Fiedler hatte sich mit seinen beiden Treffern beim Gothaer 3:0-Sieg soeben die Torjäger-Krone in seiner Verbandsliga-Staffel gesichert.

Mit 41 Toren belegt Franz somit gemeinsam mit seinem Kontrahenten Lionel Kirstein vom JFV Süd Eichsfeld, der wohl zu Hannover 96 wechseln wird, den ersten Platz in der Torjägerliste der Staffel 2 und unterstreicht damit souverän, dass die Wacker-Kaderschmiede erfolgreiche Torschützen auszubilden vermag. Neben Tim Bernecker (A-Junioren) mit 19, Julius Lehmann (ebenfalls B-Junioren) mit 21 und Wilhelm Heun (C-Junioren) mit zwölf Treffern befinden sich weitere Gothaer Wacker-Talente im Spitzenfeld der Thüringer Verbandsliga-Torschützen.

Doch Franz' 41 Buden sind noch nicht alles. Schließlich hat der Vollstrecker auch noch spielgestaltende Qualitäten. 20 zusätzliche Vorlagen allein in der abgelaufenen Saison sind dafür bester Beweis. An 61 der insgesamt 90 Toren seiner Mannschaft war er unmittelbar beteiligt.

Doch einer der besten Thüringer Torschützen des Jahres zu sein, ist nicht das einzige Jubiläum, dass der Wacker-Ballermann am vergangenen Samstag begangen hat. Auch seinen 200. Pflichtspieleinsatz im Wacker-Trikot bestritt der Torjäger, der seit dem 1. Juli 2007 Vereinsmitglied in Gotha ist.

Überhaupt ist seine Gesamtbilanz durchaus beachtenswert. In 200 Spielen hat Franz 214 Tore erzielt und gab zusätzlich 131 Vorlagen. Dass er in all den Jahren nur 17 gelbe und eine gelb-rote Karte bekommen hat, spricht für sich, besser: für ihn. So kann der 16-Jährige Schüler am Gothaer Gymnasium Ernestinum in seiner bisherigen Karriere auf 150 Siege, 16 Unentschieden und 34 Niederlagen verweisen.

 

(red)


Quelle:TLZ