Mannschaft des Jahres 2016

Torsten Graf, 26.03.2017

Mannschaft des Jahres 2016

Am 25.03.2017 fand die bereits 25. Sportgala des Kreises Gotha in der Ohrdrufer Goldberghalle statt. Vor über 600 Gästen wurde wieder ein buntes Programm geboten, die echten Höhepunkte waren aber die Auszeichnungen und Ehrungen.

Der FSV Wacker 03 Gotha war dabei gleich zweimal vertreten. Zunächst erhielt Klaus Baumbach den Ehrenpreis für sein langjähriges Engagement im Verein als Fanbeauftragter und Mitorganisator im Seniorenbeirat.

Diese Auszeichnung wurde dann noch übertroffen durch die Auszeichnung der 1. Mannschaft des FSV Wacker 03 Gotha als Mannschaft des Jahres. In seiner Rede verwies Landrat Konrad Gießmann darauf, dass diese Mannschaft als jüngster Aufsteiger im vergangenen Jahr in die Verbandsliga aufgestiegen war, natürlich kamen da Erinnerungen auf.

2013 war Wacker aus der Oberliga abgestiegen und stand am Ende der Saison faktisch ohne Mannschaft da. Die Vereinsführung schenkte damals der A-Juniorenmannschaft mit Trainer Hagen Becker, die gerade Landesmeister geworden waren, das Vertrauen, einen Neubeginn in der Verbandsliga zu starten. Rückschläge konnten nicht ausbleiben und so stieg man nach der Saison 13/14 in die Landesklasse ab, allerdings bereits nach 2 Jahren konnte am Ende der Saison 15/16 souverän der Wiederaufstieg in die Verbandsliga gefeiert werden.

Hinzu kam der Gewinn im Fair-Play-Wettbewerb in der Saison 15/16, Benjamin Pufe erklärte den Anwesenden, wie es dazu gekommen war, es war ein Verhalten der Mannschaft in einem Punktspiel, was nur Hochachtung verdient.

Herzlichen Glückwunsch an Klaus Baumbach und die 1. Herren-Mannschaft!


Quelle:Jürgen Thara