10. Raftl-Cup des FSV Wacker 03 Gotha

Torsten Graf, 06.02.2017

10. Raftl-Cup des FSV Wacker 03 Gotha

Am Samstag, den 04.02.2017, führte der FSV Wacker 03 Gotha bereits zum 10. Mal das Turnier um den  Raftl-Baumbach-Pokal in der Sporthalle des Ernestinums Gotha durch.

Organisiert wurde dieses Turnier  durch den Seniorenbeirat unter Leitung von Karl-Heinz Sauerbrey, der auch die Begrüßung der acht teilnehmenden Mannschaften und Gäste übernahm. Neben den Mannschaften, die ihre Spielklasse von der Kreisliga bis zur Verbandsliga hatten, begrüßte er unter anderem als Vertreterin der Stadt Gotha die Beigeordnete des Oberbürgermeisters Marlis Mikolajczak. Karl Heinz Sauerbrey ging in seinen Worten insbesondere auf die Verdienste des Namensgebers des Pokales Heinz „Raftl“ Baumbach ein.

Gespielt wurde zunächst in 2 Vorrunden mit anschließenden k.o. Spielen. Der Pokalverteidiger FSV Waltershausen konnte zwar die Vorrunde ungeschlagen beenden, im Halbfinale aber war gegen Westring Gotha Schluss. Im Finale spielten dann der Gastgeber Wacker mit seiner ersten Mannschaft gegen Westring und alle gingen von einem Sieg von Wacker aus, aber es konnte wieder einmal der Beweis angetreten werden, dass solche Spiele ihre eigenen Gesetze haben, denn Sieger und Pokalgewinner wurde, wenn auch erst nach 9-Meter-Schießen, die Mannschaft des SV Westring Gotha.

Die insgesamt 16 Spiele zuzüglich der 9-Meter- Schießen verliefen  fair unter Leitung der Schiedsrichter Dirk Honnef, Horst Ritz und Daniel Martjuschew.

Die Siegerehrung übernahm der Seniorenbeirat mit Uwe Baumbach, Sohn des 2010 verstorbenen Raftl Baumbach und überreichten neben dem Pokal an den Sieger Geldprämien und Urkunden. Ebenfalls geehrt wurden der beste Spieler, Torschütze und Torwart.

 

 


Quelle:Jürgen Thara