WACKER ENERGY CUP 2016

Klaus Hubold, 06.08.2016

WACKER ENERGY CUP 2016

Ein bestens organisiertes Turnier fanden die diesjährigen Teilnehmer des Wacker Energy Cups vor. Unser Verein präsentierte sich unter Mithilfe einiger Eltern hervorragend. Dies wurde aus den Mannschaften rückgemeldet.
Es wäre zu mühselig hier alle Namen aufzuzählen, die einen großen Anteil daran hatten. Von selbstgebackener Kuchen und deren Verkauf, über Rostbratwürste bis hin zur Beschallungsanlage gab es eigentlich nichts was es nicht gab.
 
Doch nun zum eigentlich Wichtigen, dem sportlichen Geschehen:
Mit dem FSV Zwickau konnte ein namenhafter Teilnehmer für den diesjährigen Wacker Cup gewonnen werden. Aber auch mit Preußen Bad Langensalza und Empor Erfurt standen uns interessante Kontrahenten gegenüber. Reichlich Aufschluss über den derzeitigen Leistungsstand der Wacker C-Junioren bekamen wir in den drei Begegnungen. Hier zeigte sich, dass es noch einiges zu tun gibt. Speziell im ersten Spiel gegen den FSV Zwickau offenbarten sich Schwächen in der Raumaufteilung, im Spielaufbau, in der Ballbehauptung und in der Kommunikation untereinander sowie in der Zuordnung in der Abwehr. Die Tore erzielten William T. nach schöner Vorarbeit von Heuni und Felix per Weitschuss.

Verwundert verfolgten wir, als Trainer die Partie gegen Preußen. Im neu formierten Team mit einigen Neuzugängen zeigte der junge Wacker Jahrgang sogar die reifere Spielanlage. Logische Konsequenz war die schnelle 2:0 Führung nach einem Powerdribbling durch Lars und nach einer schönen Einzelaktion mit anschließendem Abschluss durch Felix. Nachdem Langensalza vermehrt den stark aufspielenden älteren Jahrgang einwechselte, wendete sich das Blatt. Zwei krasse Fehler führten den Ausgleich herbei. Doch wieder war es Lars, der vier Gegenspieler auf der rechten Seite austanzte und sogar noch den besser postierten Elias bediente und somit maßgeblich an der erneuten Führung beteiligt war. Leider besaß das Team noch nicht die nötige Cleverness, den Vorsprung über die Zeit zu retten, denn kurz vor Ultimo war es ein unnötig verschuldeter Sonntagsfreistoß ins Dreiangel, der den 3:3 Endstand bedeutete. Trotzdem war das Trainerteam sehr zufrieden.

Die lange Pause vor dem letzten Spiel gegen Empor Erfurt tat offensichtlich den Wacker Kickern nicht gut. Nur sehr schwer kam die gemischte Truppe in Fahrt. Einzig Heuni wusste durch seinen gnadenlosen Einsatzwillen zu gefallen und vollendete nach Alleingang zur Führung. Ein bereits im Mittelfeld entstandener Strafstoß bedeutete den Ausgleich für Empor. Letztlich kämpfte sich geschlossen das Team in die Partie und sorgte durch schön herausgespielte Tore von Lukas und John für klare Verhältnisse. Mangelhaft war in jedem Fall die Chancenverwertung. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Klarer verdienter Sieger des kleinen Turniers wurde der FSV Zwickau. Glückwunsch nach Sachsen!
 
Die Ergebnisse:

Wacker Gotha        -    FSV Zwickau                      2:2
Preussen B. Langensalza-    Empor Erfurt             2:0
Wacker Gotha        -    Preussen B.Langensalza   3:3
FSV Zwickau        -    Empor Erfurt                        6:0
Preussen B. Langensalza-    FSV Zwickau            0:7
Empor Erfurt        -    Wacker Gotha                      1:4
 
Wir, das Trainerteam und die Mannschaft möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen beteiligten Helfern und Mitorganisatoren dieses gelungenen Tages bedanken und hoffen auch weiterhin auf eine solch vorbildliche und beispielhafte Unterstützung sowie Zusammenarbeit. 
Dank auch den angereisten Gastmannschaften und den beiden Schiedsrichtern.
 

Quelle:A. Döll