Finaler Pokal-Kampf steigt in der Rhön

Torsten Graf, 18.06.2016

Finaler Pokal-Kampf steigt in der Rhön

Nachsitzen kann manchmal auch Spaß machen: Während sich die meisten Fußballer aus der Region voriges Wochenende in die Sommerpause verabschiedet haben, wurde bei der SG Ruhla/Wutha-Farnroda und der Reserve des FSV Wacker 03 Gotha weiter trainiert. Morgen treffen beide Mannschaften in Geisa (Anstoß 15.30 Uhr) im Finale des Westthüringer Kreispokals aufeinander. Es ist das letzte Highlight der laufenden Saison.

Oberflächlich betrachtet könnte man meinen, das Endspiel ist schon vor dem Anpfiff entschieden. Schließlich trifft der Tabellendritte der Kreisoberliga auf den Sechsten der Kreisliga Staffel 1. "Aber wir werden nicht den Fehler machen, die Gothaer zu unterschätzen", warnt EFC-Kapitän Dominic Henning vor der "Wacker-Wundertüte".

Während der Saison bot Gothas Trainer Frank Schonert - der 56-jährige stand selbst in 16 Partien auf dem Platz - sage und schreibe 51 verschiedene Akteure auf. Achtungszeichen setzten diese im Pokal mit dem 5:0 gegen die inzwischen in die Kreisoberliga aufgestiegene SG Gumpelstadt, dem 2:1 gegen Vacha und vor allem dem beeindruckenden 4:0 gegen Kreisoberligameister FSV Waltershausen. Entscheidenden Anteil hatten dabei mit Stefan Zielasko und Iskander Ezzine zwei Leistungsträger der Ersten, die vermutlich auch morgen in der Anfangself stehen. Zudem kann Gotha auf einige Landesklassen-Anschlusskader bauen. Wie Heiko Landefeld. Für den 20-jährigen Seebacher, der bis zu den A-Junioren für den EFC Ruhla spielte, wird das Finale in doppelter Hinsicht ein ganz besonderes Spiel.

Wer am Ende jubelt, ist zwar offen, doch der Platz in der Landespokal-Qualirunde ist den Ruhlaern gemäß Spielordnung des Thüringer Fußballverbandes (zweite Mannschaften sind im Landespokal nicht spielberechtigt) schon jetzt sicher.

Im Vorspiel stehen sich am Sonntag ab 13 Uhr im Pokalfinale der A-Junioren Gastgeber Geisa und die SG Siebleben gegenüber. Beide Begegnungen sind eingebettet ins bunte Festwochenende "150 Jahre Ulstertal Geisa".

 

Von Mike El Antaki


Quelle:TLZ