Stadt-Rivalen im Landesklasse-Duell

Torsten Graf, 28.08.2015

Stadt-Rivalen im Landesklasse-Duell

Der vierte Spieltag steht an diesem Wochenende in der Fußball-Verbandsliga und der Landesklasse auf dem Programm. Als Top-Spiel des Wochenendes kann aber das Stadt-Derby zwischen dem FSV Wacker Gotha und der SG SV Siebleben gelten, das am Samstag um 15 Uhr im Gothaer Volkspark-Stadion angepfiffen wird.

Die Favoritenrolle haben bei dieser Begegnung die Gastgeber um Trainer Hagen Becker - zumindest, wenn man der Statistik Glauben schenken will. Sechs Punkte aus drei Spielen haben die Wackeren bereits auf dem Konto. Die Siebleber Schützlinge von Jürgen Heun haben mit einem 1:1 gegen Viernau in der vergangenen Woche ihren ersten Zähler eingefahren - wobei sie auch erst zwei Partien bestritten. Die Gothaer zeigten auch mit einem 6:3 im Pokal gegen Verbandsligist Geratal, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Dennoch: Gesungen sind die Messen hier noch lange nicht. Schließlich neigt die junge Elf auch immer wieder mal zu Totalausfällen. So war das 2:1 gegen den Herpfer SV vielmehr ein Trauerspiel mit Gothaer Happy End anstelle einer souveränen Leistung. Und auch die 2:5-Auftaktpleite gegen Ohratal veranlasste Becker damals zu der Vermutung, dass seine Elf Probleme mit dem Druck in Derbys hat.

Von Konstanz kann sicher auch bei den Sieblebern keine Rede sein. So zeigten diese im Pokal gegen Schweina oder zuletzt im Punktspiel gegen Viernau zwar, dass sie durchaus Fußball spielen können, aber gleichzeitig ernsthafte Probleme haben, den Kasten zu treffen.

Somit verspricht auch dieses Aufeinandertreffen der Stadtrivalen eine spannende Partie zu werden. Das letzte Duell entschied Wacker mit 3:2 für sich. Davor wiederum triumphierten die Siebleber mit einem 3:0.

 

Von Falk Böttger


Quelle:TLZ