Saisonabschluss der Wacker D2-Junioren in Apfelstädt

Lars Bethmann, 28.06.2015

Saisonabschluss der Wacker D2-Junioren in Apfelstädt

In vielerlei Hinsicht hätte man sich einen viel schöneren Ausklang der Saison 2014/15 gewünscht. Das kleine Turnier in Apfelstädt kam eigentlich gerade recht. Übersichtliche Anreise gepaart mit vier Teams versprach Spaß für die Kids. Nun ja, es sollte wieder einmal anders kommen.

 
Wir reisten zum einen recht dezimiert an (wieder durften willige noch E-Junioren ran, um die Truppe überhaupt vollzubekommen ), zum anderen entwickelte sich der Wettbewerbsverlauf unbefriedigend, denn es flossen definitiv zu viele Tränen.


Das erste Match begannen wir gegen unseren Vorjahreslandesmeisterschaftsgegner Borntal Erfurt wie die Feuerwehr. Chancen im Überfluss wurden herausgespielt, jedoch ohne die letzte Konsequenz im Abschluss. Ein Törchen durch John sprang raus und somit kippte das Spiel. Wir gingen schließlich mit 1:2 als Verlierer vom Platz, völlig unnötig. Wir waren das spielbestimmende Team mit sehr guten Spielzügen.


Diese Spielweise nahmen wir aber mit in den nächsten Vergleich gegen den JFC Nesse-Apfelstädt. Zwar stand die Positionsrotation im Vordergrund, aber alle Wacker Spieler zeigten den Willen, die Vorgaben umsetzen zu wollen. Vor kurzem verloren wir in einem denkbaren Spiel hier noch hoch. Heute reichten zwanzig Minuten für einen 4:0 Erfolg ( 3x John in neuer Position, 1x Felix)- sehr bezeichnend.

Das Schlimme war aber der Verlust zweier Spieler. Wieder musste ein Kicker im Krankenhaus untersucht werden. Franz hieß dieses Mal der Unglücksrabe, der nach einem Zweikampf auf dem Arm fiel. (Nicht gebrochen, aber vier Wochen Sportsperre) Auch "gute Besserung" geht an Ferdinand, der mit beiden Beinen voraus vom Gegner abgeräumt wurde. Schrecklich immer so etwas mit ansehen zu müssen. Jungs, werdet bald wieder gesund, ihr seid eine Bereicherung. 


Was alle Wacker - Akteure allerdings in den anderen Vergleichen zu sehen bekamen, ließ uns erschaudern. Die holländischen stämmigen Gäste  von Olde Veste, die mindestens mit zwei C-Junioren spielten, legten ihre Kontrahenten regelmäßig auf üble Art und Weise.
Wir berieten uns nun intensiv. Das letzte Spiel wollte die  Truppe aber kämpfen gegen diesen Gegner und nicht abschenken zum Eigenschutz. Da muss man Respekt zollen. Der Schiedsrichter war zudem sehr bemüht, jegliche Härte aus dem Spiel zu nehmen. Nachdem aber in Elias hineingesprungen wurde, verlor auch ich die Courtoisie. Entschuldigung dafür, aber das war zu viel für mich! Die rassistischen Worte der ausländischen Gäste gegenüber meiner Person nehme ich dabei gern in Kauf. Die zwei Minuten Zeitstrafe für den Übeltäter hatte man mit der Versorgung von Eli zu tun, also somit keinen Vorteil daraus. Dann krachte es allerdings das nächste Mal. Julian wurde per Bodycheck quasi ausgeknockt. Er erlitt eine leichte Gehirnerschütterung und somit spielten wir in der Folge in Unterzahl. Julian, auch an dich die besten Genesungswünsche.

Dass wir durch ein Eigentor 0:1 in der Schlussminute verloren, setzte dem allen die Krone auf. Charakter Jungs, den habt ihr bewiesen- großartig!!! Bis zur letzten Minute wurde dagegen gehalten.


Somit blieb der dritte Platz am Ende und ein bester Torwart namens Max! Selbst andere Kinder waren von seiner Leistung angetan. Seine Reaktionsschnelligkeit glich der einer Rakete. Auch insgesamt konnte man generell mit der Leistung zufrieden sein. Teilweise passables Aufbauspiel und top Ballpassagen gab es zu sehen.


Damit beenden wir auch unterm Strich eine zwar durchwachsene aber erfolgreiche Saison. Platz zwei in der Staffel und Großkreispokalsieger in einem phänomenalen Finale gegen den späteren Großkreismeister Dorndorfer SV.  Die Rasselbande ist einem noch mehr ans Herz gewachsen und auch mannschaftsintern lief es besser. In gut zwei Monaten sehen wir uns wieder beim Landespokal. Bis dahin schöne Ferien allen Wacker Anhängern.


Quelle:A.Döll