D2 in Erfurt

Lars Bethmann, 12.01.2015

D2 in Erfurt

Zweiter in Erfurt

Der SV 1910 Vieselbach war am gestrigen Sonntagabend Gastgeber eines D-Junioren Turniers in der Thüringenhalle. Neben Kreisligisten bis zur Verbandsligamannschaft stand auch die U11 vom RWE (also E-Junioren) am Start. Für Spannung war also gesorgt.

Bei sieben angereisten Teams spielten alle gegeneinander in 9 Minuten Spielzeit. Los ging es für unsere D2 ( Julian, Oliver, Elias, Linus, Nils, Tim, John, Tom und Felix) zu Anfang gegen Empor Erfurt (Kreisoberliga). 3:3 hieß es am Ende, was wieder völlig unnötig war, denn sowohl Abwehr als auch unser Torwart hatten keine Sternstunde. Einzig Oliver hatte mit 2 sehenswerten Toren und einer Vorlage einen Einstand nach Maß. (Tore 2x Oli, Felix)

 

Im zweiten Vergleich spielten wir gegen den Gastgeber (Kreisoberliga). Spielerisch war das nach den vollzogenen Wechseln (alle erhalten ihre Möglichkeit) auch keine Offenbarung. Bezeichnend war auch das Gegentor 30 Sekunden vor Schluss. Keine Rückwärtsbewegung nach Ballverlust und schon zappelte der Ball im Netz. Die 0:1 Niederlage sollte sich später rächen. Jedenfalls hingen nun die Köpfe kräftig.

Es war an der Zeit wachzurütteln. Jedem Spieler war irgendwie bewusst, dass es so nicht weitergehen kann. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und so kämpften sich die Jungs zu einem verdienten 3:0 Sieg (2x Felix, John) gegen Alach (ungeschlagener Erster Kreisoberliga) zurück ins Turnier. Fußballtechnisch wussten wir nach wie vor nicht zu überzeugen.

 

Im vierten Vergleich gegen Vieselbach 2 musste sich wieder die zweite Truppe beweisen. Eine Unachtsamkeit in des Gegners Hälfte wurde zum glanzlosen 1-0 Sieg (Linus) genutzt. Fußballerisch waren wir meilenweit vom Optimum entfernt. Das muss so eindeutig gesagt werden.

Die letzten beiden Matches waren natürlich von besonderer Brisanz. Zunächst wartete der bis dato ungeschlagene SC 1903 Weimar (Verbandsligist) auf uns. Hochkonzentriert und auch taktisch gut arbeitend errungen wir einen 2:1 Sieg (2x John). Großes Kino war es, als kurz vor Ultimo John zum Siegtreffer einlochte.

 

Im letzten Aufeinandertreffen, in dem mir regelmäßig die Stimme versagte, stand die Halle Kopf. Der gesamte Vieselbacher Anhang stand hinter uns. So viele Wacker Fans in Erfurt hat man nicht alle Tage-grins. Schließlich ging es um den Turniersieg. RWE U11 war defintiv die spielerisch bessere Mannschaft über die gesamte Spieldauer und führte gerecht 1:0. Aber nach ein paar fälligen Auswechslungen und Dank der individuellen Klasse gingen wir als Sieger vom Parkett (Tore John, Felix). Darauf einbilden darf sich aber keiner etwas. Somit war der SC 1910 Vieselbach der Tabellenerste ohne spielerisch zu brillieren.

Fazit: Es wurde von unseren Kickern wieder alles geboten. Vom übermotivierten hektischen Agieren gepaart mit schlecht getimten Abspielen über genialen Angriffsfußball bis hin zu diszipliniert ausgeführten Aktionen im taktischen Bereich. Das meiste blieb allerdings Stückwerk. Die Unsicherheit einiger Spieler bedingt durch Krankheit und fehlender Trainings-und Turnierpraxis bedeutete unterm Strich einen spielerischen Rückschritt in der Entwicklung des Teams. Darüber darf der zweite Platz nicht hinwegtäuschen. Aber schön war es trotzdem mit Euch. Glückwunsch an John, der in die Turnierauswahl gewählt wurde.   

 

 

 

 

Spielpaarungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel-Nr.

Mannschaft

gegen

Mannschaft

Ergebnis

 

1

SC 1910 Vieselbach 1

:

SV Alach

4

:

1

 

2

FC RWE U11

:

SC 1903 Weimar

0

:

0

 

3

SV Empor Erfurt

:

FSV Wacker 03 Gotha

3

:

3

 

4

SC 1910 Vieselbach 2

:

SC 1910 Vieselbach 1

0

:

3

 

5

SV Alach

:

SC 1903 Weimar

0

:

2

 

6

FC RWE U11

:

SV Empor Erfurt

1

:

0

 

7

SC 1910 Vieselbach 1

:

FSV Wacker 03 Gotha

1

:

0

 

8

SC 1903 Weimar

:

SC 1910 Vieselbach 2

2

:

0

 

9

SV Alach

:

FC RWE U11

0

:

4

 

10

SV Empor Erfurt

:

SC 1910 Vieselbach 1

1

:

2

 

11

SC 1910 Vieselbach 2

:

FC RWE U11

1

:

4

 

12

FSV Wacker 03 Gotha

:

SV Alach

3

:

0

 

13

SC 1910 Vieselbach 1

:

SC 1903 Weimar

1

:

1

 

14

FSV Wacker 03 Gotha

:

SC 1910 Vieselbach 2

1

:

0

 

15

SV Alach

:

SV Empor Erfurt

1

:

0

 

16

FC RWE U11

:

SC 1910 Vieselbach 1

0

:

0

 

17

SC 1903 Weimar

:

FSV Wacker 03 Gotha

1

:

2

 

18

SV Empor Erfurt

:

SC 1910 Vieselbach 2

0

:

1

 

19

FSV Wacker 03 Gotha

:

FC RWE U11

2

:

1

 

20

SC 1910 Vieselbach 2

:

SV Alach

1

:

1

 

21

SC 1903 Weimar

:

SV Empor Erfurt

1

:

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschlusstabelle:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Platz

Mannschaft

Spiele

Punkte

Tore

 

 

 

 

 

1

SC 1910 Vieselbach 1

6

14

11

:

3

8

 

 

 

 

2

SV Wacker 03 Gotha

6

13

11

:

6

5

 

 

 

 

3

FC RWE U11

6

11

10

:

3

7

 

 

 

 

4

SC 1903 Weimar

6

9

7

:

4

3

 

 

 

 

5

SC 1910 Vieselbach 2

6

4

3

:

11

-8

 

 

 

 

6

SV Alach

6

4

3

:

14

-11

 

 

 

 

7

SV Empor Erfurt

6

2

5

:

9

-4

 

 

 

 

 


Quelle:A.Döll