3. Platz bei der Landesmeisterschaft

Lars Bethmann, 05.07.2014

3. Platz bei der Landesmeisterschaft

 

Vor ca. 150 Zuschauern gewann der FSV Wacker Gotha heute (05.07.) im Wartburgstadion von Eisenach nach der Hallen-Landesmeisterschaft nun auch verdient den 3. Platz bei den D-Junioren 2014.

Mit dabei waren die die besten fünf Teams aus den drei Verbandsliga Staffeln.

FC Carl Zeiss Jena

FC Rot-Weiß Erfurt

VfL 06 Saalfeld

FC Eisenach

FSV Wacker 03 Gotha

 

FSV Wacker 03 Gotha – VfL 06 Saalfeld   0:0

Unser Team begann bei 20 Minuten Spielzeit gegen die Vertretung aus Saalfeld. Bei gefühlten 18 Minuten Ballbesitz konnten wir uns aber kaum gute Einschussmöglichkeiten erspielen und mussten bei den wenigen Kontern der Saalfelder auf der Hut sein. Am Ende ein etwas enttäuschendes 0:0.

 

FSV Wacker 03 Gotha – FC Rot-Weiß Erfurt        1:0

Nach einer kurzen Pause ging es nun gegen die Blumenstädter und um uns weiterhin die Chance auf eine Medaille zu erhalten wollten wir auf keinen Fall verlieren. Die Erfurter drückten uns in die eigene Hälfte und wir versuchten kompakt zu stehen und gewannen mit viel Kraft und Hilfe der Mitspieler viele Zweikämpfe. Die gewonnen Bälle konnten wir aber nicht immer weiter verarbeiten und sahen uns zumeist in der Abwehrarbeit wieder. Aber ein Konter wurde über unsere schnellen Spieler Max und Philipp super ausgespielt und plötzlich stand Philipp allein vor dem Keeper und vollendete zum umjubelten Führungstreffer. Diesen konnten wir mit viel Einsatz und Glück bis zum Abpfiff bewahren und gewannen das Spiel mit 1:0.

 

FSV Wacker 03 Gotha – FC Carl Zeiss Jena         0:1

Nach der kurzen Pause mussten wir nun gegen den nächsten Favoriten ran und auch hier versuchten wir den Jenensern wenig Platz zu lassen. Aber mit zunehmend schwindenden Kräften konnten wir kaum noch eigene Angriffe vortragen. Nach einem Fehlpass in die Füße des Gegners konnte Jena dann zum 0:1 einschieben. Trotz aller Bemühungen konnten wir keine Torgefahr ausstrahlen und somit auch kein Tor erzielen.

 

FSV Wacker 03 Gotha – FC Eisenach        0:0

Vor dem Spiel war nun klar, dass bei einem Sieg theoretisch Platz 1-3 möglich war, wobei wir hier schon richtig viele Tore hätten erzielt werden müssen. Bei einem Unentschieden würde der Platz 3 herausspringen und bei einer Niederlage wären wir Vierter geworden. Wir wollten gewinnen und die Kids hätten sicher eine Medaille gehabt. Aber nach der halben Stunde Pause kamen wir gar nicht ins Spiel bzw. in die Bewegung. Alle wirkten richtig platt und es lief gar nichts zusammen, da sich jeder nur noch bewegte, wenn er am Ball war. Nach dem Abpfiff konnten die Kids und wir Trainer sich gar nicht richtig freuen und waren richtig ausgelaugt. Letztendlich aber ein guter und verdienter 3. Platz auf den ihr stolz sein könnt.

 

Jan-Josef wurde noch als einer von drei Besten Spielern des Turniers gewählt. Hierzu auch Herzlichen Glückwunsch.

 

FAZIT:

Eine tolle Saison mit dem Hallen-Landesmeister Titel und dem dritten Platz heute. Im Anschluss fuhren wir zu unserer Abschlussfeier in den heimischen Törpe und ließen die Saison Revue passieren. Ein kleiner Wermutstropfen und auch ein paar Tränen flossen, da uns vier Spieler zu den Leistungszentren nach Erfurt und Jena verlassen werden. Hierfür wünschen wir Maximilian, Max, Björn und Jan-Josef alles erdenklich Gute und hoffen, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren. Uns brauch aber nicht Bange sein, denn unsere D2 erreichten in diesem Jahr das Triple (Hallenkreismeister, Kreispokalsieger und Kreismeister) und wird auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga spielen.

 

Ein großen Dank an die Großeltern, Eltern und Bekannte die uns in diesem Jahr tolle Momente schenkten und ihre Kids unterstützten. Wir wünschen dem Jahrgang 2001 viel Erfolg in den C-Junioren und vergesst nicht alles was ihr in den letzten Jahren gelernt habt.

 


Quelle:L.Bethmann