Bericht vom Trainingslager und Spiel beim 1.FCN

Torsten Graf, 26.04.2014

Bericht vom Trainingslager und Spiel beim 1.FCN

Auch dieses Jahr im Frühjahr ist es uns gelungen ein Trainingslager für unsere E-Junioren auszurichten. Austragungsstätte war auch dieses Mal unser geliebter Törpe Sportpark. Aber neben den üblichen Trainingseinheiten warteten weitere Überraschungen auf die Kinder. Nach zwei Einheiten vormittags und am frühen Nachmittag fuhren wir am Dienstag zum Beachfussballspielen nach Siebleben auf den Sandplatz des VC Gotha. Hier stand natürlich der Spaß im Vordergrund, was aber einige Kinder nicht nutzten. Aber dazu später mehr. Den Mittwoch gestaltete ich mit Veranschaulichungen der Übungen auf DVD im Fernseher. Die Form der Visualisierung gefiel den Kindern ganz gut. An dieser Stelle auch einmal ganz lieben Dank an die Eltern Hartmann und Köhler, die sich für die Betreuung der Kinder außerhalb des Spielfeldes zur Verfügung stellten.

Aber nun zum eigentlichen Höhepunkt der gemeinsamen Tage: Nachdem unsere D-Junioren rund um Lars Bethmann im Rahmen des Regio Ost Volkswagen Masters in Berlin auf Grundlage toller Leistungen bei Hertha BSC teilnehmen durften, zog es die E-Junioren nach Franken zum 1. FC Nürnberg zu einem Freundschaftsspiel. Ich wurde schon mehrfach gefragt, wie man so etwas hinbekommt: Nun die Grundidee flammte bereits zu Beginn meiner Betreuertätigkeit im letzten Jahr auf. Was folgte, war ein Marathon an Telefonaten und Emailverkehr über Monate. Ohne bestimmte Glücksumstände und gewisse Kontakte, Durchhaltevermögen, ohne die tolle Unterstützung meines ebenfalls fussballbegeisterten Vaters Achim und vor allem des Nachwuchsscouts des FCN Dieter Nüssing wäre so ein Tag unmöglich gewesen. VIELEN DANK an Euch!

Am Donnerstag, den 24.04.2014, war es nun soweit. Vier Elternteile beförderten unter großer Nervenstärke unsere Kicker an den Valznerweiher zum Clubgelände. Auf Grund der besonderen Umstände des Vereins (Abstiegsgespenst) war dort Geheimtraining angesetzt. Trotzdem wurden wir zum vereinbarten Termin bereits erwartet und erhielten Zutritt. Anschließend nach kurzer Begrüßung bekamen wir die Möglichkeit den Stars rund um Schäfer, Drmic usw. beim Üben zuzuschauen, wie auch den Dolmetschertätigkeiten rund um Kiyotake.

Gleich nebenan fand zudem ein Turnier zwischen den Leistungszentren der D-Jugend vom VFB Stuttgart, Greuther Fürth, KSC, RB Leipzig, VFR Aalen und des FCN statt. Natürlich war das ebenso interessant anzusehen.

Als nächster Programmpunkt stand der Besuch des Vereinsmuseums an. Was ich nicht erwartet hätte, war die große Begeisterung unserer Jungs. Hier merkt man doch den Fussball als wichtigen Lebensinhalt. Das war schön zu beobachten.

Weiter führte der Rundgang dann ins Nachwuchsleistungszentrum des FCN. Wirklich sehr imposant, wie hier gelebt und gearbeitet wird. Selbst der Leiter des NLZ, Rainer Zietsch, wusste, dass heute Wacker 03 Gotha zu Gast ist. Nun sind wir auch dort bekannt - grins.

Die folgende einstündige Pause wurde durch das Spendieren eines Eises durch Herrn Köhler versüßt. Großen Dank an dich.

18 Uhr war es dann endlich soweit. Anpfiff gegen die in der Stadtliga spielende U 10 des 1.FC Nürnberg. 3 x 20 Minuten, Spiel über die Mittellinie erlaubt sowie das Aufnehmen des Balles des Torwartes bei Rückgabe. Witzige Begebenheit - nach ca. zwei Minuten unterbrach der junge Referee. In Bayern spielt man im 1 - 6 Modus. Mir als Verantwortlicher fiel zwar das kleine Spielfeld auf, aber auf soetwas bin ich nicht gekommen. Also einen Spieler heruntergenommen und alles hatte seine Richtigkeit. Die nächste Überraschung folgte gleich darauf . Nach 5 Minuten führten die Jungs aus Gotha mit 2:0 durch Tore von John. Jetzt begannen die Gastgeber aber aufzudrehen. Was folgte, glich einer Vorführung. Man merkte auch, dass im Kader Söhne von ehemaligen Profifussballern sind. Beeindruckend, wie Kinder von neun und zehn Jahren bereits das Fussballspielen beherrschen. Perfekte Grundtechniken, Zweikampfverhalten, Härteverträglichkeit, Räume schaffen, Auftaktbewegungen, das sich im richtigen Moment fallen lassen usw. all das war schon am Optimum. Respekt! Lediglich Elias konnte mit einen seiner bekannten Sonntagsschüssen Ergebniskorrektur betreiben. Endstand 14:3 .

ABER: Es sei nicht verschwiegen - unsere Wackerjungs haben sich teuer verkauft. Ich war wirklich stolz auf Euch. Ihr habt schwere Beine vom Trainingslager gehabt, 3 Stunden Autofahrt, insgesamt einen langen Tag mit vielen Erlebnissen. Außerdem hatten wir auch einige Chancen. Lediglich waren das Tor zu klein (gell Lenny, John, Finn, Noah, Olli, Felix) und einen Gegner, der das entscheidende Tackling im Strafraum  anwendete. TOLL!

Es soll auch nicht unerwähnt bleiben , dass der Chef Nachwuchsscout des FCN, der viele Spieler im Jahr begutachtet- deutschlandweit wohlbemerkt - im Nachhinein einen Spieler besonders lobte. Unseren Max im Tor! Sicherlich auch ein Verdienst unseres Torwarttrainers Horst Bachmann. Es ist schön, solche Leute im Verein zu haben. KLASSE und GLÜCKWUNSCH, Max!

Abschließend ein paar kritische Worte an einige Spieler des Jahrganges 2003. Wie bereits Eingangs angedeutet, lies streckenweise eure Disziplin wiederholt in den letzten Tagen zu wünschen übrig.
Ihr seid einfach manchmal für bestimmte Übungsleitercharaktere untrainierbar. Durch eurer Verhalten werden Trainingsinhalte nicht geschafft und somit könnt ihr euch nicht weiterentwickeln. Hinter unserer ehrenamtlichen Tätigkeit steht brutal viel Zeit und Engagement. Leider wisst ihr das nicht zu schätzen und das tut oft schon weh. Also arbeitet weiter an euch selbst gemeinsam mit euren Eltern, denn sonst werdet ihr in Zukunft im Alltag auch Schwierigkeiten bekommen.  


Euer Herr Döll

P.S. Einige Fotos vom Trainingslager befinden sich in unserer Galerie.


Quelle:Andreas und Denise Döll