An Tagen wie diesem...

Johannes Drößler, 01.02.2014

An Tagen wie diesem...

Unterstützt durch die lautstarken Musikboxen der Werner-Seelenbinder Halle in Bad Salzungen schallt es durch die selbige  „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, gesungen von 5 bis 7-jährigen Kindern, welche soeben ihren ersten großen Erfolg in ihrer noch jungen Fußballerkarriere erreichen konnten.

Am Samstag den 25. Januar 2014 konnten  sich die G-Junioren des FSV Wacker 03 Gotha die Hallenkrone des Kreises Westthüringens aufsetzen und erstmals von sich Namen machen. Über die gesamte Hallensaison wollte man sich nur auf diesen einen Tag vorbereiten um dann das beste Turnier der Hallensaison zu spielen, man kann es vorweg nehmen, es ist den Jungs großartig gelungen! Gestartet mit dem zweiten Turnierspiel konnte man einen ungefährdeten und in der Höhe durchaus verdienten 5:0 Sieg gegen den anderen Gothaer Vertreter aus Emleben feiern. Allerdings kommt man hier bereits schon unser großes Manko in der gesamten Saison wieder erkennen, die Chancenverwertung.
Trotz allem waren die Torschützen in dieser Partie 2x Jordi Bastek und David Plörer sowie einmal Julian Manitz. Somit konnten wir unser, sonst so gefürchtetes, erstes Turnierspiel erfolgreich gestalten und wir Trainer hofften, dass die Jungs von Anfang an im Turnier sind.
Nach einigen Spielen Pause kam es nun zum Aufeinandertreffen mit der Mannschaft aus Eisenach. Gegen einen Gegner welcher das Spiel lange offen halten konnte, gewannen wir am Ende verdient durch zwei Tore von Joseph Dewart mit 2:0.

Das nächste Spiel sollten wir gegen den anderen Vertreter aus dem Kreis Eisenach, die SG Normania Treffurt, haben. Von Beginn an dominierten wir das Spiel und konnten auch dieses Spiel durch Tore von David Plörer und Diego Gattinger  mit 2:0 erfolgreich gestalten.

Wie sich im Turnierverlauf bereits herausstellte, sollten wir die beiden schwierigsten Gegner bei dieser Hallenendrunde in unseren letzten beiden Turnierspielen zu Gesicht bekommen.
Gegen die Mannschaft aus Vacha sollten wir das beste Spiel unserer bisherigen Hallentour spielen. Gewarnt durch die vorherigen Ergebnisse, spielten die Jungs um Mannschaftskapitän Joseph Dewart 10 Minuten konzentriert Fußball und konnten dieses Spiel im Endeffekt mit 4:0 für die Wackeren-Nachwuchskicker entscheiden. Torschützen waren dreimal Joseph Dewart und einmal David Plörer. Somit hatten wir nach 4 Spielen die bestmögliche Punkteausbeute von 12 Punkten und einem Torverhältnis von 13:0 Toren. Torwart Luke Frank war bisher im gesamten Turnier kaum gefordert, was sich allerdings im letzten Turnierspiel ändern sollte.

Der Spielplan sah es vor, wie auch schon bei den F-Junioren, dass es am Ende zu einem wahren Spitzenspiel kommen sollte.
Bad Salzungen konnte ebenfalls alle Spiele gewinnen und stand vor dem letzten Spiel mit einem Torverhältnis von 10:1 vor unserer Brust.
Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel war für uns also klar, Punkten und der große Pokal fährt, genauso wie bei unseren großen Kumpels aus der F1, mit nach Gotha.
Was sich dann in den 10 Minuten Spielzeit in der Werner-Seelenbinder-Halle in Bad Salzungen abspielte, war an Spannung nicht zu überbieten.
Nach 2 Minuten sollte der Nachwuchs aus der Kurstadt durch einen unhaltbaren Schuss in die linke untere Ecke mit 1:0 in Führung gehen. Die Halle tobte. Angetrieben von einem unbändigen Siegeswillen machten sich die Gothaer auf den Weg und stürmten das Tor der Salzunger. Nach 3 Minuten Spielzeit dann eindribbeln auf der rechten Seite. Joseph Dewart passt den Ball auf Julian Manitz, welcher mit einem platzierten Schuss den vielumjubelten 1:1 Ausgleich erzielte. Doch Schluss war noch lange nicht.
Nur wenigen Sekunden später dann die erneute Führung für die Nachwuchskicker aus Bad Salzungen, da sich niemand aus der Gothaer Mannschaft in der Lage fühlte den Ball aus dem Gefahrenbereich zu schlagen, bedankte sich der Salzunger Stürmer und schob zum 2:1 für seine Farben ein. Doch dieses Spiel war noch lange nicht beendet. Wiederum nur kurze Zeit später der erneute Ausgleich für die Gothaer. Selbe Aktion wie beim vorherigen Ausgleich. Joseph Dewart beim eindribbeln mit einem Pass, dieses Mal auf David Plörer, welcher mit einem platzierten Schuss zum 2:2 für die Gothaer treffen konnte. Angetrieben durch das stimmgewaltige Gothaer Publikum, welche die Jungs von außerhalb des Halleninnenraumes frenetisch und ohne Unterbrechung anfeuerten, zeigten die Gothaer jetzt allen wozu sie in der Lage sind, wenn sie sich auf das wesentliche konzentrieren. Nach 7 Minuten Spielzeit dann der nächste Treffer in dieser Partie. Doch dieses Mal  wollten unsere Jungs keinem Rückstand hinterherlaufen und erzieltem deshalb den Führungstreffer. Torschütze war wiederum der junge Mann mit der Nummer 10, David Plörer.
Doch es war noch lange nicht Schluss! Sollten unsere Jungs diese Partie noch aus der Hand geben? Nein, denn sie bauten zur Freude aller Gothaer ihren Vorsprung noch weiter aus. Mit der Routine eines abgezockten Stürmers versenkte Joseph Dewart den Ball mit seinem 6. Turniertreffer zum 4:2 für seine Mannschaft und die Freude auf Seiten der Gothaer kannte keine Grenzen mehr.
Die letzten Sekunden wurde zu einer einzigen Freude für alle Gothaer, bis dann endlich die Schlusssirene alles klar machte!

Wackers jüngste Nachwuchskicker machten es ihren Vereinskameraden der F1 und D2 nach und gewinnen den Hallentitel des KFA Westthüringen.
Doch man muss auch dem Gegner aus Bad Salzungen einen großen Respekt zollen! Die Mannen um Trainer Marko Pichler spielten einen tollen Fußball und auch sie hätten den Pokalgewinn mehr als verdient gehabt!
Viel Erfolg Euch in der Freiluftsaison, aber natürlich auch Glückwunsch an alle anderen Mannschaften die an dieser Hallenrunde teilgenommen haben und für ein sehr gutes G-Junioren Turnier gesorgt haben

Als dann endlich der Pokal in den Händen der Spieler war,  kannte die Freude bei allen Beteiligten der Gothaer Mannschaft keine Grenzen mehr.
Nebenbei konnten sich die Kicker noch über die Auszeichnung für ihren Mannschaftskapitän Joseph Dewart freuen, welcher als einer der „Besten Spieler“ ausgezeichnet wurde. Doch diese Auszeichnung steht nur stellvertretend für die ganze Mannschaft, denn jeder von euch hätte sich diesen Titel verdient:

An Tagen wie diesem!

Wir Trainer, Heinz Schönemann und Johannes Drößler, aber auch der F2-Trainer Mike Eperlein, unter welchem fast alle Kinder bereits trainieren sind stolz auf die Mannschaft!

Bewegte Bilder von den letzten Sekunden des Spieles gegen Wacker Bad Salzungen gibt es unter folgendem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=ThRjWSzWKVQ

Für den FSV Wacker 03 Gotha waren am Ball:
Luke Frank, Diego Gattinger (1 Tor), Julian Manitz (2 Tore), David Plörer (6 Tore), Jordi Bastek (2 Tore), Joseph Dewart (6 Tore), Luca Heinemann sowie Jannik Beese.