F1-Junioren beim 20. Opel-Cup in Eisenach

Jörg Drößler, 18.01.2014

F1-Junioren beim 20. Opel-Cup in Eisenach

Zur 20. Auflage des Opel-Cups hatte der FC Eisenach in die Assmann-Halle geladen. Wo sonst die besten Handballer der Welt um Punkte kämpfen, spielten an diesem Wochenende acht F-Junioren Teams aus vier Bundesländer um die von der Opel AG gesponserten Pokale.

In der Vorrunde trafen unsere F1-Junioren zunächst auf die hessischen Gäste des SV Kaufungen 07. Nach der schnellen Führung und dem ebenso schnellen Ausgleich, setzten sich unsere Jungs am Ende der Partie dann doch noch deutlich mit 4:1 durch.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die Gastgeber des FC Eisenach gingen die Wackerjungs nach einem tollen Spielzug mit 1:0 in Führung. Den Gastgebern gelang nach einem Freistoß unter Mithilfe der Gothaer der Ausgleich, der auch nach Ertönen der Schlusssirene bestand hatte.

Im letzten Gruppenspiel gab es einen ungefährdeten 3:0 Erfolg gegen Rot-Weiß Weißenfels, so dass  die Gothaer auf Grund des besseren Torverhältnisses Gruppensieger vor dem FC Eisenach wurden. Im Halbfinale wartete nun  der FC Union Mühlhausen.

Nach einer dominierenden Anfangsphase und der daraus entstandenen 2:0 Führung brachten die Wackerjungs die Mühlhäuser mit einer Schlafeinlage in der Hintermannschaft wieder ins Spiel zurück. Allerdings blieb dies der einzige Fauxpas, so dass die Wackerjungs nach der zehnminütigen Spielzeit über den Einzug ins Finale jubeln konnten.

Im anderen Halbfinale setzte sich der VfL Pirna-Copitz mit 1:0 gegen den FC Eisenach durch.

In einem ausgeglichenen Endspiel, in dem sich beide Teams neutralisierten, gelang den Gothaern 50 Sekunden vor Ende der Partie der entscheidende Treffer zum 1:0 Erfolg und zum Sieg beim 20. Opel-Cup.

Es spielten Pascal Manitz, Jordan Falk (4 Tore), Marvin Brüheim, Jason Fliedner (2 Tore), Lion Böttcher (1 Tor), Marcel Strießbaum (3 Tore), Lenni Kunzewitsch (1 Tor), Leo Schütte und Phinnaeus Oberländer.