Saisonvorbereitung abgeschlossen

Klaus Hubold, 22.08.2013

Saisonvorbereitung abgeschlossen

Nach vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen, ist die Vorbereitungsphase für die A- Junioren nun abgeschlossen und die Saison kann mit dem Hinrundenstart am 24.08.13 um 10.30 Uhr in Bleicherode beginnen.

Los ging es, wie schon im letzten Artikel erwähnt, mit unserer 1. Männermannschaft gemeinsam im Trainingslager in Bad Blankenburg.

Anschließend wurde in den ersten Trainingswochen, welche dann wieder in heimischen Gefilden stattfanden, weiter im Bereich der Grundlagenausdauer gearbeitet.

Gepaart waren die Wochen mit jeweils mindestens einem Testspiel, welches meistens am Wochenende als zusätzliche Einheit zu bewältigen war.

Leider war aufgrund der Ferienzeit und dem ein- oder anderen Ferienjob nie der gesamte Mannschaftskader (incl. Trainerteam) vollzählig zur gleichen Zeit anwesend, so dass oft die jeweilige Startelf das Spiel auch beenden musste. Und das war bei den vorherrschenden Temperaturen und den zusätzlichen Vorgaben des Trainers nicht immer einfach.

Aber wie heißt es doch so schön, "in der Vorbereitung werden Meister gemacht".

Der Weg zum ersten Testspiel war nicht weit und führte uns gleich um die Ecke auf den Platz von Eintracht Gotha.

Hier traten wir in einem kleinen Turnier gegen zwei Herrenmannschaften an.

Im ersten Spiel spielten wir gegen die Mannschaft aus Schmira (bei Erfurt) und fegten diese mit durchaus schon gelungenen Kombinationen prompt vom Platz.

Das zweite Spiel gestaltete sich gegen die hochmotivierten Hausherren schon etwas anders, und wurde zu einer kleinen Lehrstunde. Was aber auch seine Gründe in der schon früher begonnenen Vorbereitungsphase der Männer hatte und nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet war, das unser Team sich erst noch finden muss.

Schließlich gilt es, nicht nur die Neuzugänge zu integrieren, sondern auch für die aus der letzten Saison verbliebenen Jungs, sich an den neuen Trainer zu gewöhnen.

Und das ist hier nicht viel anders als bei den Profis und braucht nun mal seine Zeit. Gespielt wurde jeweils 45 Minuten, so dass man insgesamt auch auf eine normale Spielzeit kam.

Es folgten weitere Tests, so z.B. beim schon zum Standart gehörenden Gegner in der Vorbereitung, der U 17 vom FC Rot Weiß Erfurt.                                                        

Hier sahen wir uns einem individuell gut ausgebildeten immer wieder anrennenden Gegner, der flüssig kombinierte, konsequente Abschlüsse suchte und noch dazu aus dem Vollen schöpfen konnte, gegenüber.

Nach zwischenzeitlichem Ausgleich und einigen guten Aktionen waren bei einigen unserer Elf die Reserven zum Ende hin aufgezerrt. Hier erhielt der ein -oder andere Neuzugang schon mal einen Vorgeschmack auf sein neues Betätigungsfeld.

Unter der Woche galt es dann immer wieder im Training weiter voran zu kommen und sich so in verschiedenen Ausdauerparcours sowie im individualtaktischen Bereich bis hin zur Fußballspezifischen Schnelligkeit fit zu machen.

Die beiden Testspiele gegen die SG Haarhausen/Mühlberg und den SC 1903 Weimar wurden zwar beide verdient gewonnen offenbarten aber auch noch einige Schwächen. So z.B. vorn im konsequenten Abschluss und im leider immer wieder, aufgrund der schon erwähnten personellen Situation, neu zusammengestellten Abwehrverband.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Eltern, die jedes Mal viel Zeit opfern und keine Mühen scheuen, um die Spieler zu den jeweiligen Spielstätten zu transportieren. Es bleibt zu hoffen, dass sich daran im weiteren Saisonverlauf nichts ändert.

Uns allen einen guten Start in die neue Saison und einen guten Verlauf jener.