Gemeinsames Trainingslager

Klaus Hubold, 09.08.2013

Gemeinsames Trainingslager

Aller Anfang ist schwer, dass mussten auch die Teilnehmer des gemeinsamen Trainingslagers der 1. Mannschaft und der A-Junioren feststellen, welches bei hochsommerlichen Temperaturen in der Sportschule Bad Blankenburg stattfand.

Während sich die 1. Männermannschaft um das Trainergespann Hagen Becker und Lars Bethmann schon mitten in der Saisonvorbereitung befindet, sollte es für die A-Junioren um den neuen Trainer Klaus Hubold und  den schon langjährigen Co-Trainer Uwe Schönemann ein Einstieg in die Saisonvorbereitung sein.

Erste Grundlagen wurden geschaffen, auf die man später aufbauen wird. Das Trainingslager hatte aber auch noch einen anderen wichtigen Hintergrund, nämlich durch die enge Zusammenarbeit zwischen Männer- und Nachwuchsbereich den neuen gemeinsamen Weg  im Verein zu ebnen.

So wurde viel miteinander trainiert und zwar schon früh am Morgen, mit einem lockeren Lauf, welcher ein kühles belebendes Fussbad beinhaltete. Auch die Mahlzeiten und theoretischen Lehreinheiten wurden zusammen absolviert, bis auf wenige Trainingseinheiten in denen die Männer beispielsweise ihre Standardsituationen einstudierten. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz, so konnte viel beim Fussballtenis-Turnier gelacht werden.

Abends konnten dann noch Testspiele zukünftiger Gegner beobachtet und gemeinsam analysiert werden.

Somit bildete das Trainingslager einen ersten Schritt zur Vertiefung der gemeinsamen Arbeit zwischen dem Männer- und Nachwuchsbereich. Nun wäre wünschenswert, diesen im Laufe der Saison weiter zu forcieren.