Den Punkt zum Feind gehabt

Jörg Hagemeister, 29.06.2013

Den Punkt zum Feind gehabt

Nach nur 2 Trainingseinheiten in der vergangenen Woche, weilten die Spieler des Jahrgangs 2000, verstärkt durch 5 Spieler des Jahrgangs 99 beim Großfeldturnier für C-Junioren des TSV 1928 Kromsdorf zu deren 85-jährigen Vereinsjubiläum.

In der Staffel A spielten neben uns der TSV 1928 Kromsdorf, SG ZLSG Wormstedt und TSV Motor Gispersleben im Jeder gegen Jeden mit einer Spielzeit von 15 min. In der Staffel B die Mannschaften des VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt, SG Remstädt/Wangenheim, FSV 1996 Preußen Bad Langensalza und der Borntaler SV Erfurt 93.

Zum Überwiegenden Teil waren die Vereine mit Ihren Mannschaften der Jahrgänge 98/99 angereist, so dass wir mit Abstand die jüngste Mannschaft im Turnier stellten. Sich mit fußballerischen Mitteln gegen körperlich überlegene Mannschaften durchzusetzen, das sollte sich zeigen, ob wir dazu in der Lage waren.

 Gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber wusste auf dem sehr großen, fast quadratischen Platz, noch keiner so richtig wo er hinlaufen soll. Einen missglückten Freistoß und einen Foulelfmeter nutzte der Gegner zum verdienten Endergebnis. Trotzdem spielten wir nicht schlecht nach vorne, doch gelang uns der entscheidende Pass in den freien Raum nicht.

Im zweiten Vorrundenspiel gegen den TSV Motor Gispersleben wollten wir einiges besser machen. Das gelang und hier eindrucksvoll mit schönem Kurzpassspiel und so stand ein:4:0 Sieg am Ende zu Buche.
Gegen die SG ZLSG Wormstedt dann das dritte Spiel. Mittlerweile hatte es sehr stark geregnet und unter Pflichtspielverhältnissen wäre der Platz fast unbespielbar gewesen. Die Kraft einiger jüngerer Spieler ließ nach, trotzdem  konnten wir die 1:0 Führung über die Zeit bringen.
Was dann keiner vorher für möglich hielt, trat ein. Da die Gastgeber neben Ihrem Sieg über uns nur noch 2 Unentschieden erspielten, waren wir mit 6 Punkten tatsächlich Staffelerster und trafen nun im Halbfinale auf den VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt. Im Spiel bemerkte man den weiteren Kräfteverlust und die Gegner kamen zum Führungstor. Doch aufgeben wollten die Jungs nicht, sie erarbeiteten sich Chancen und wurden mit dem Anschlusstreffer belohnt. Das Schießen vom 11m Punkt sollte nun über den Sieger entscheiden. Die Erfurter hatten hier die besseren Nerven und gewannen letztendlich 4:2.
„Na dann eben um Platz 3“, sagten die Jungs“.
Gegner nun wieder der Vorrundenbekannte TSV 1928 Kromsdorf. Unsere Mannschaft wollte den Sieg, aber nach 15 min stand es wie im Halbfinalspiel davor 1:1. Also sollte wieder der Schuss vom Punkt über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nun ja, der „Punkt“ war heute nicht unser Freund und die Kromsdorfer entschieden es mit:4:2 für sich.

Fazit: Nach Startschwierigkeiten zeigten wir, das man mit technisch gutem Fußball auch gegen körperlich überlegene Mannschaften mithalten kann. Oft lief unser Spiel durch die Zentrale Achse und das schnelle Verteilen auf die Außenseiten ließ allzu lange auf sich warten. Trotzdem setzte die Mannschaft vieles des geforderten um, wie z.B.: im Zusammenspiel den Gegner laufen lassen, sich gegenseitig helfen, als Mannschaft auftreten, sich gegenseitig anfeuern. Vieles gilt es noch zu verbessern, aber nach fünf intensiven Spielen auf schwerem Boden kann man heute mit dem gezeigten vorerst zufrieden sein.

Für uns Trainer hat das Turnier viele Erkenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten der Spieler gebracht und auch die 99er mussten sich heute auf anderen, ungewohnten Positionen beweisen. Darauf kann man aufbauen.

Für den FSV Wacker 03 Gotha spielten:
2000er: Danny Apel, Niklas Beese, Erik Böttner, Samuel Dewart, Franz & Marius Fiedler, Thomas Fischer, Florian Kehbel, Maurice Mahn, Philipp Striegl, Elias Seeber
99er: Leon Augustin, Jean-Luca Bromund, Til Hofmann, Joseph Schilling, Daniel Runk

Abschlusstabelle:
1. Borntaler SV Erfurt 93
2. VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt
3. TSV 1928 Kromsdorf
4. FSV Wacker 03 Gotha
5. SG ZLSG Wormstedt
6. FSV 1996 Preußen Bad Langensalza
7. TSV Motor Gispersleben
8. SG Remstädt/Wangenheim

 

 


Quelle:J. Hagemeister