Nachwuchs bejubelt Heimsieg der Gothaer Rockets

Torsten Graf, 30.01.2013

Nachwuchs bejubelt Heimsieg der Gothaer Rockets

Beim vergangenen Heimspiel der Oettinger Rockets Gotha in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A saßen wie immer die Rockets-Fans in Blau gekleidet auf der Nordtribüne der "Blauen Hölle". Ihnen diagonal gegenüber, wo normalerweise die gegnerischen Anhänger Platz nehmen, saß ein Zuschauerblock in roten Trainingsanzügen. Über Treffer der Rockets jubelten beide Parteien gleichermaßen. Die Roten waren rund 82 Nachwuchsfußballer der A-, B- und C-Jugend von Wacker Gotha sowie einige Trainer und Familienmitglieder.

"Wir treten hier bewusst als Verein auf, wir möchten gern Kontakt zu anderen Sportvereinen knüpfen und andere Sportarten kennenlernen. Das ist heute der erste Schritt", erklärte Hagen Becker als Nachwuchstrainer beim FSV Wacker Gotha.

Seit anderthalb Jahren gebe es im Verein eine Jugendkonzeption, erklärte Becker und betonte, dass es nicht nur bei Besuchen von Sportwettkämpfen bleiben soll. Wie der Trainer verriet, planen die Fußballer und die Bundesliga-Basketballer gemeinsame Trainingseinheiten. Die jungen Kicker seien schon heiß darauf, mit den Basketballern gemeinsam zu üben und selbst einmal ein paar Körbe zu werfen. Das erste gemeinsame Training soll im Frühjahr erfolgen. Etwas später im April wird die Geschichte gedreht und die Basketballer, die bislang schon regelmäßig im Stadion trainieren, werden mit dem Wacker-Nachwuchs einmal gemeinsam gegen den Ball treten. Dass der erste Besuch eines Basketballspieles gleich mit einem grandiosen Sieg der Rockets endete, entfachte die Leidenschaft für die bislang ungewohnte Sportart natürlich enorm.

"Das ist ein tolles Feeling in der neuen Halle", schwärmte Trainer Hagen Becker. "Verglichen mit einem Fußballspiel ist man als Fan in der Halle viel näher dran am Geschehen." Der Trainer versprach seinen Spielern eine Wiederholung, schließlich taugen die Spielbesuche auch prima als Vereinsabende.

 

Von Dirk Bernkopf


Quelle:TLZ