6. "Raftl" Baumbach-Gedächtnisturnier

Torsten Graf, 22.01.2013

6. "Raftl" Baumbach-Gedächtnisturnier

Bereits zum 6. Mal wurde am Sonntag, den 20.01.2013 durch den FSV Wacker 03 Gotha das Turnier zum Gedenken von Heinz „Raftl“ Baumbach durchgeführt. Veranstaltungsort war einmal mehr die Sporthalle des Gymnasiums Ernestinum in Gotha. Erstmals wurde das Turnier nur von A-Juniorenmannschaften bestritten und der Einladung des Seniorenbeirates des FSV Wacker 03 Gotha um Karl-Heinz Sauerbrey waren insgesamt 8 Mannschaften gefolgt. Nachdem durch die Beigeordnete der Stadt Gotha, Frau Mikolajczak und dem Vorsitzenden des Beirates von Wacker Gotha, Matthias Hey, das Turnier eröffnet worden war, begannen sofort die Spiele. Die Mannschaften waren in 2 Gruppen gelost worden und so spielten in

Gruppe 1 FSV Wacker 03 Gotha, FC Eisenach, SG Westring Gotha und FSV Waltershausen

Gruppe 2 FSV Wacker 03 Gotha II, SG EFC Ruhla, FC Union Mühlhausen und FSV Preußen Bad Langensalza

Jeder spielte gegen jeden jeweils 12 Minuten und dank der guten Organisation der Turnierleitung um Volkhard Schüller und Mike Stürze verliefen die insgesamt 12 Spiele zügig, was auch der hervorragenden Spielleitung der Schiedsrichter Steven Greif, Horst Bachmann und René Gröbel zu verdanken war.

Nach Abschluss der Vorrunde führte Klaus Baumbach eine Tombola durch, in der die zahlreichen Zuschauer auf die Eintrittskarte von Sponsoren gespendete Preise gewinnen konnten. Ebenfalls in dieser Spielpause wurde der 19-jährige Schiedsrichter Steven Greif für seine Einstufung in die B-Junioren-Bundesliga und Männer-Verbandsliga geehrt.

Das Turnier wurde fortgesetzt mit Ausscheidungsspielen, so dass um alle Plätze bis zuletzt hart gekämpft wurde. Als Siegermannschaft konnte sich am Ende die Mannschaft vom FSV Wacker 03 Gotha I durchsetzen und den Raftl-Baumbach-Pokal gewinnen. Alle Mannschaften erhielten Urkunden, die Auszeichnung übernahm Uwe Baumbach, der Sohn von Raftl Baumbach.

Ausgezeichnet durch den Vizepräsidenten des FSV Wacker 03 Gotha, Thomas Fiedler, wurden auch die besten Spieler,

Florian Mock vom FC Union Mühlhausen als bester Torschütze

Alexander Koch vom FSV Waltershausen als bester Spieler und

Marvin Hohmann vom FSV Wacker 03 Gotha als bester Torwart

Ein Dank gilt neben den beteiligten Mannschaften und dem Schiedsrichtergespann, auch dem Hallenwart der Sporthalle Karsten Michael und allen Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.


Quelle:Jürgen Thara