1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Thüringenliga
22. Spieltag - 21.04.2018 15:00 Uhr
SG FC Thüring. Weida   FSV Wacker 03 Gotha
SG FC Thüring. Weida 8 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

Steffen Scheidler

Assists

Franz Burkhardt

Gelbe Karten

Christoph Holland-Moritz, David Gottwald

Zuschauer

81

Torfolge

1:0 (12')SG FC Thüring. Weida
2:0 (25')SG FC Thüring. Weida
3:0 (31')SG FC Thüring. Weida
4:0 (39')SG FC Thüring. Weida
5:0 (57')SG FC Thüring. Weida
6:0 (63')SG FC Thüring. Weida per Weitschuss
6:1 (73')Steffen Scheidler (Franz Burkhardt)
7:1 (81')SG FC Thüring. Weida
8:1 (85')SG FC Thüring. Weida

Neulinge schießen Wacker in die Abstiegszone

Die Fußballer des FSV Wacker Gotha wandern weiter im Tal des Jammers – und haben am Samstag einen neuen Tiefpunkt erreicht. Beim Verbandsliga-Aufsteiger SG Weida erlitt die Elf von Trainer Heiko Burkhardt mit 1:8 Schiffbruch. Es war bereits die fünfte Niederlage in Folge. Besonders bitter: Da der FC Eisenach in Heiligenstadt erfolgreich war (3:1), rutschte Gotha auf Rang 14 – den ersten Abstiegsplatz – ab.

Der Wacker-Coach wirkte nach dem Abpfiff ratlos. „Ich bin von diesem Ergebnis natürlich sehr enttäuscht. Aber andererseits, weiß ich nicht, wem angesichts unserer Personalsituation ein Vorwurf zu machen ist. Gerade mal acht Stammspieler konnten wir aufbieten“, so Burkhardt, der erneut auf A-Jugendliche zurückgreifen musste.

Dabei liefen die ersten zehn Minuten noch vielversprechend. Steffen Scheidler, Franz Fiedler und Dominik Döbereiner hatten jeweils Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. „Eine frühe Führung hätte dem Spiel vielleicht eine andere Richtung gegeben“, meinte der Wacker-Trainer. Stattdessen erwies sich Weida als gnadenlos effektiver Bestrafer von Nachlässigkeiten. Burkhardt: „In die Gegentore sind wir regelrecht reingelaufen. Das waren teils Anfängerfehler. Aber die kann ich jungen Akteuern in dieser Spielklasse eben nicht groß vorwerfen. Sie passieren nun mal.“.

Den Weidaer Torreigen eröffnete Jegor Jagupov in der zwölften Minute. Severin Wipf (25., 31.) und Lukas Szudra (39.) erhöhten bis zur Pause schon auf 4:0. Die Gothaer Elf war sichtlich getroffen – und brach dann zusehends auseinander. So versuchten die Gäste zwar noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Doch Branescu (57.) und Jagupov (63.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Dass Scheidler dann wie aus dem Nichts zum 1:6 traf, löste bei Wacker in der 73. Minute keinen Jubel mehr aus. Die Messen waren längst gelesen – Szudra (81.) und Jagupov (85.) setzten trotzdem noch je ein Tor drauf.

Während Burkhardts Schützlinge nun Wunden lecken müssen, konnte sich zumindest ein Wacker-Spieler am Wochenende freuen. Tobias Meisel ist am Freitag Vater geworden. (fab)


Quelle: TLZ und TA